Wie kann man an Diethylether kommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laß die Finger davon, auch im Labor gibt es heute sicherere Lösemittel als Diethylether, z.B. tert.-Butylmethylether, der siedet bei 56° C anstelle von 35° C und kann keine Peroxide bilden. Außerdem läßt er sich viel leichter trocknen, z.B. für Grignards.

Glaube mir ich weiß wovon ich schreibe, ich habe schon Etherexplosionen erlebt bzw. Labors gesehen, die dadurch verüstet worden sind.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgrund des Gefahrenpotenzials von Diethylether nur über den Chemikalienfachhandel. Also nicht bei Amazon und das ist auch gut so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfistfrtress
11.04.2016, 19:04

Schade eigentlich.

0
Kommentar von musicmaker201
11.04.2016, 19:09

Finde ich eigentlich ganz OK. Man unterschätzt die Gefahren von Et2O sehr leicht.

1

Was möchtest Du wissen?