Wie kann man am günstigsten mit der Bahn fahren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt u.a. davon ab, mit was für Zügen du fahren willst und wie alt du bist.

Für Fahrten mit Fernverkehrszügen gibt es günstige Sparpreis-Tickets, die man aber rechtzeitig buchen muss. Im Nahverkehr gibt es unterschiedliche Angebote. Für Jugendliche bis 18 Jahre gibt es die "Jugend Bahncard 25" mit der es 25 Prozent Ermäßigung gibt, in den Sommerferien gibt es außerdem für Schüler verschiedene regionale Ferientickets.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bading
17.07.2016, 09:30

"Sparpreis" ist immernoch doppelt so teuer wie mit dem Fernbus.

0
Kommentar von DentistBurger
17.07.2016, 09:31

Hi ich bin 16 . Kann ich dann so ein 25€ ticket erwerben ? 

0
Kommentar von Rolf42
17.07.2016, 09:54

Für eine genauere Antwort wäre es auch hilfreich zu wissen, wohin in Hessen du willst.

Es macht z.B. schon einen großen Unterschied, ob du nach Kassel, Gießen oder Darmstadt fährst. Nach Kassel gibt es z.B. günstige IC-Verbindungen ab 19 Euro (mit Bahncard ab 14,25 Euro).

0

Hallo!

Leider gibst du uns nicht sehr viele Informationen in deiner Beschreibung der Frage. Um deine Frage gut beantworten zu können, wäre es gut, folgende Dinge noch zu wissen:
- Willst du nach Hessen, um dort jemanden zu besuchen oder dort zu arbeiten? Für Letzteres ist eine Monats - bzw. Jahreskarte interessant.
- Mit welchen Zügen willst du fahren (ICE oder nur Nahverkehr)?
-Wann willst du fahren (ungefähres Datum und Uhrzeit)?

Schwarzfahren würde ich dir nicht empfehlen.

Gruß,
DBLokfuehrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DentistBurger
17.07.2016, 09:34

- ich möchte jemanden besuchen 

- ich weiß nicht was besser bzw. schneller ist

- ich habe vor entweder Montag / dienstagmorgen zu fahren und abends oder morgens früh zurückzufahren

Und kann ich eig, mit 16 alleine ein ticket erwerben ? Hoffe du kannst mir auskunft geben 

0
Kommentar von DBLokfuehrer
17.07.2016, 09:42

Dann könnte das Quer-durchs-Land-Ticket für dich interessant sein. Für 44 Euro kannst du einen Tag lang alle Regionalzüge in Deutschland nutzen, also locker nach Hessen und am selben Tag zurück fahren. Wenn du am nächsten Tag zurück fährst, musst du dir ein neues Quer-durchs-Land-Ticket holen. Wenn du dieses Ticket nutzen möchtest, klicke bei der Reiseauskunft auf "Nur Nahverkehr". Ansonsten schau noch, ob es günstige Sparpreise gibt. Ja, natürlich kannst du mit 16 schon alleine ein Ticket kaufen und selbstständig damit fahren.

0
Kommentar von DBLokfuehrer
17.07.2016, 10:05

Aber nur, wenn er nicht am gleichen Tag zurückfährt, sonst 44 Euro. Zwar mag es sein, dass der Bus etwas günstiger ist, dafür aber auch länger unterwegs ist.

0

Was möchtest Du wissen?