Wie kann man am effektivsten seinen Wortschatz mit für andere Leute erklärbaren Worten durch eigenes Verständnis erweitern?

8 Antworten

Hallo,

weniger ist manchmal mehr!

Gut, dass du zu deine Frage noch einen weiteren Satz hinzugefügt hast, sonst wäre deine Frage nämlich ziemlich unverständlich.

Zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen, zunehmen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingender" Wörter - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

:-) AstridDerPu

PS: Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Ich habe mich schon als Kind bei den Büchern meiner Oma bedient und vieles (z.T. verbotenerweise) gelesen, auch wenn ich manche Begriffe und Zusammenhänge noch nicht verstand; dann habe ich solange gefragt und gesucht, bis ich Bedeutungen und Erklärungen gefunden hatte. Dies war, glaube ich, ein guter Anfang für einen großen Wortschatz.

Später, als ich in Richtung Fremdsprachen ging, habe ich mir oft (im Kopf) deutsche Sätze in die jeweils andere Sprache übersetzt - zu Anfang waren es Versuche, da ich nicht für alle Worte eine Entsprechung fand, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Manches habe ich nachgeschlagen, vieles erschloss sich aber aus dem Kontext; mein Ziel war, es idiomatisch hinzubekommen.

Dabei wurde mir auch klar, dass viele deutsche Wörter anschaulich sind, während sie auf englisch und französisch eine abstrakte Entsprechung haben (mit Ursprung im Lateinischen).
Beispiel: 'eine größere Unternehmung' = Projekt.
Diese abstrakten Begriffe haben sich inzwischen in der deutschen Sprache eingebürgert - kaum jemand wird sich auf das deutsche Äquivalent beschränken.

Durch viel Lesen begegnest du vielen Fremdwörtern, deren Bedeutung du dir klarmachen musst. Das ist der erste Schritt.

Wenn du dann Fremdwörter in das ursprüngliche einfache anschauliche Deutsch quasi 'zurückübersetzt', hast du damit gleich zwei Sprachebenen, um anderen im Gespräch entgegenzukommen. Auf jeden Fall wirst du nicht sprachlos dastehen und dich nicht äußern können.

Aber wie schon gesagt wurde: alles hängt davon ab, welchen Wortschatz deine Gesprächspartner haben!

Ich mache es in dem ich lese und zwar jede Art von Texten. Wichtig dabei ist es dass man darauf achtet jedes Wort zu verstehen und nicht nur den Kontext. Außerdem könnte es noch helfen einfache Texte in schwererer Sprache zu schreiben und schwere Texte in einfacher Sprache. Wann du von irgendeinem Wort die genaue Bedeutung nicht kennst sofort nachschlagen.

Bücher zum Erweitern des Wortschatzes und zum besseren Formulieren

Hallo, ich suche Bücher, mit denen ich mein Wortschatz erweitern, und lernen kann mich gut auszudrücken, bzw. gut zu formulieren. Sowohl beim Sprechen, als auch beim Schreiben. Etwas was mir vor allem für die Oberstufe aufm Gymnasium hilft.

Mfg :)

...zur Frage

Wie kann ich am besten meinen Wortschatz in Englisch erweitern?

Schönen guten Tag euch,

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meinen Wortschatz in Englisch einfach und effektiv erweitern kann?

Allerdings habe ich das Problem, dass das Vokabellernen mittels karteikarten nur schlecht funktioniert. Zwar bleiben einige Wörter hängen, die ich dann auch übersetzen kann, sobald ich aber spreche fallen mir diese Wörter nicht ein. Sie sind also nicht im aktiven Sprachgebrauch präsent.

Ich lerne zwar auch nebenbei Spanisch da klappt das lernen mit Karteikarten noch gut, allerdings kenne ich im spanischen auch weitaus weniger Vokabeln als im englischen. Sprich das Grundvokabular mit Karteikarten lernen ist ist nicht das Problem aber ich schaffe es so einfach nicht mein Wortschatz dauerhaft und effektiv zu füllen.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder kennt gegebenenfalls gute Bücher?

...zur Frage

Gute Seiten oder Apps um meinen Wortschatz zu erweitern?

Hallo, Ich wollte für das nächste Schuljahr meinen Wortschatz verbessern und mehr Fachbegriffe lernen damit ich die dann auch in der Oberstufe für meine Texte verwenden kann. Kennt ihr einige Apps oder Internetseiten die mir dabei helfen können? Aber natürlich sollen die Wörter nicht nur Aufgelistet werden, sondern auch kurz erklärt werden.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Diskrepanz < wort definition?

Google definition hilft mir nicht so. Kann mir jemand dieses Wort einfach erklären? Vielleicht mit bsp Sätzen, wäre nett

vielen dank möchte nur meinen Wortschatz erweitern

...zur Frage

Kann man Technisches Verständnis lernen/fördern/verstehen?

Hallo,

ich glaube das ich kein Technisches Verständnis als Junge habe. Mir gefällt der Berufszweig sehr aber leider konnte ich anhand von vielen Einstellungstest feststellen, dass mir dieser Bereich nicht liegt. Deswegen möchte ich warscheinlich als Kaufmann für ... eine Ausbildung machen.

Kann man Technisches Verständnis lernen/fördern/verstehen?

...zur Frage

Englischwortschatz erweitern

Hallo,

ich bin eigentlich recht gut in Englisch, aber ich will einmal nach Amerika auswandern und brauche nun einen größeren Wortschatz. Kann man das irgendwie lernen - ich sehe mir bereits Englisch Filme an - gibt es sonst noch Übungen oder Tipps von euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?