Wie kann man am besten Visual Basic Lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du mit Visual Basic .NET (kurz VB.NET) programmieren lernen willst, dann rate ich dir zu Büchern, die die Aspekte der objektorientierten Programmierung erläutern und in deinem Fall auf das .NET Framework eingehen. Der Anfang ist immer sehr theoretisch und zäh, aber es macht sich bezahlt, wenn du erst einmal verstanden hast, worum es geht und wie die Zusammenhänge sind.

Zum Einstieg rate ich immer zum kostenlosen E-Book von Andreas Kühnel: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_basic/

Das ist zwar schon etwas älter, erklärt die Grundlagen aber sehr verständlich und besser als in den aktuelleren Versionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UnPacheDx
10.03.2016, 20:17

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das sind schon viele Seiten, wenn ich mir das alles durchlesen sollte, hab ich auf jeden fall eine menge zu tun. Wie wäre es am besten, einfach Lesen oder auch im Programm selbst was machen?

0

erst mal kommt drauf an welche version von visual basic

die neuste von microsoft ist ja eher Dot Net ---  ob es dann Basic oder C oder so ist ist nur noch Nebensache.

Du schaust also einfach an was die Dot Net Klassen können --- 

-- willst du das nicht, dann nimmt die Version Visual Basic 6 ... mit etwas Tricks (ohne Datenbank) kriegt man das in Windows 7 zum laufen und kostenlos.  VB6 Anleitungen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UnPacheDx
10.03.2016, 19:49

Ich habe VB 2015 die man so Runterladen kann 


ps. sehe gerade das ist 2015 Community 

0

Am besten nimmt du die ein Buch - ich kann die vom Rheinwerk Verlag empfehlen - und lernst damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?