Wie kann man am besten Texte auswendig lernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Saki28,

hier meine Tipps zum Thema auswendig lernen:

• Stichworte machen / Zeichnungen machen / farbig markieren, das kann man sich besser merken als reine Wörter und Texte
  • auf- und abgehen beim Lernen
  • kurze Abschnitte lernen
  • Musik und Gerüche können helfen, da einem das zu Lernende schneller wieder einfällt, wenn man es mit etwas in Verbindung bringen kann

Viel Erfolg dabei.

Gruß, Antigone

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Saki28 30.03.2013, 16:46

Das mit der Musik und den Gerüchen finde ich gut das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren danke :D

1

Am besten ist es sich mit den Freunden zu treffen die das mit dir Vortragen. Wenn das nicht der Fall ist und du alleine Vorträgst, dann frag einfach einen Kumpel oder deine Eltern, Geschwister ob sie dich etwas abfragen. Stichworte sind völlig ok.

Also du brauchst nicht alles auswendig lernen :-) Und du musst den Text selber schreiben, dann hast du Ihn schonmal in dir und bist gleich viel Sicherer.

Und abends einfach nochmal relaxen, den Text durchlesen und unters Kopfkissen legen. Dann klappt das.

Wünsche dir viel Glück und hoff konnte helfen. Lg Rammi :-)

Saki28 30.03.2013, 16:42

Joar mal sehen also ich muss den Vortrag alleine machen. Ich frag trotzdem mal meine Freunde ob sie mit mir lernen. Danke :D

0

Du musst erst 2-3 stichpunkte immer wieder vor dir hersagen. dann nimmst du die nächsten 2-3. danach versuchst du diese 4-6 stichpunkte anzusagen bis du sie kannst. dann nimmst du die nächsten 2 dazu. usw...

immer wieder durchlesen, und versuch die zuammenhänge auch unabhängig vom text zu verstehen

schreib es immer und immer wieder auf, und wenn du zuhause die Präsentation üben willst, dann schalte deine webcam an und nimm dich besser auf :)

Viele Schauspieler lernen während sie rückwärts gehen....

Saki28 30.03.2013, 16:40

Ich frage mich was das bewirken soll, aber ich kann es ja mal ausprobieren...

0

Erst ganze Satz 1 mal laut lesen. Dann Satz 5 mal lesen. Dann merken.

Was möchtest Du wissen?