Wie kann man AM BESTEN sprachliche + formale Mittel untersuchen? Deutsch

1 Antwort

Also sprachliche Besonderheiten sind die Stilmittlel, die der Autor verwendet ala Metapher, Personifikation usw. Formal ist eher der Aufbau des Textes zu beachten, das heißt verwendet der Verfasser viele Hauptsätze (Satzreihen) oder kompliziertere Satzstrukturen mit Nebensätzen(Satzgefüge). Auch erwähnenswert ist die Aufteilung des Textes also Strophen, Verse, Absätze etc.

Negative Wirkung von sprachlichen Mitteln im Aufsatz?

Wie schreibt man am besten das ein sprachliches Mittel (bsw. Hypotaxe) negative Auswirkungen auf den Leser bzw. was der Autor damit erreichen will?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Formale und sprachliche Mittel in Kurzgeschichten?

Was ist der unterschied zwischen Formale und sprachliche Mittel in Kurzgeschichten?

...zur Frage

Was sind sprachliche Mittel und wiedersprüche in diesem Text?

Ich habe diesen text bekommen (siehe. Bild)  und soll darin sprachliche Mittel herausfinden, bzw. Wörter die für den Vorfall genutzt werden und widersprüche . Ich hatte sowas noch nie im Deutsch  Unterricht durchgenommen und versteh dass nicht also ich habe beispiele und beschreibungen von sprachlichen Mitteln zB auf dieser Seite: http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/sprachliche-mittel-in-deutsch/
Aber das is voll schwierig, ich habd versucht... kann mir jmd butte damit helfen. Und ich soll das Ergebnis bewerten,... wie ist das gemeint??
Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Sprachliche Mittel im Duden

Hi,

gibt es im Duden eine Liste der sprachlichen Mittel?! zb. Klimax, Metapher und so weiter

...zur Frage

Sprachliche Mittel in der Komödie die Physiker?

Wir schreiben bald eine Klausur über dieses Buch und wir sollen eine Analyse mit sprachlichen Mitteln schreiben. Kennt einer irgendwelche sprachliche Mittel die irgendwo vorkommen? Jetzt auf das ganze Buch bezogen

...zur Frage

Sprachliche Mittel von Eine Schöne Beziehung von Henning Venske?

Hallo Liebe Leute, Ich soll für deutsch eine Text zu den Sprachlichen Mitteln in der oben erwähnten Kurzgeschichte verfassen. Und ganz wichtig die Bedeutung der sprachlichen mittel für den Inhalt! aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz :/ kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?