Wie kann man am besten, Menschen/Leute überzeugen zu Spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal genug Angst einjagen, mit dem, was passieren würde, wenn keiner spendet! (Verschwundene Regenwälder, verhungerte Kinder etc.)

Du arbeitest also demnächst für ´ne Institution, die Spenden sammelt! Kommen die auch an bei den Bedürftigen? Dein Gehalt würde von den Spendengeldern bezahlt werden! Lebe es doch vor und mach die Arbeit ehrenamtlich!

Ist das würcklich so? Ist eigendlich nur ein Nebenjob? Heißt das ich sollte lieber eine normale arbeit/lehre machen? Ich weis echt nicht weiter :(

0
@julia0017

Meine Antwort kommt spät, ich weiß, aber ich hoffe, du liest sie trotzdem! Es kommt immer darauf an, ob eine Spendeninstitution komerziell ist, oder nicht! Z.B. bei den Kleiderspende, wo man die Plastiksäcke gleich mitgeliefert bekommt, sollte man einfach mal die Aufschrift lesen! Würde mich einfach mal vorab kundig machen! Kann ja nix weiter dazu sagen, weil du diese Einrichtung nicht nennst, für die Du arbeiten willst! An sich ist es ´ne schöne, ehrenvolle Sache für ne reelle Hilfsorganisation zu arbeiten! Keine Frage! Aber man muss aufpassen, denn heutzutage kann jeder A.. mit´m Klingelbeutel an der Haustür schellen, speziell weil die Weihnachtszeit vor der Haustür steht!

0
@Gina02

danke für deine antwort, ich versuch es einfach mal :)

0

man überzeugen nicht. Man sollte nur aufklaeren.

man sollte das Wort sollte nicht benutzen

0

Darf man einfach so von Tür zu Tür gehen und nach Spenden fragen?

Ich arbeite mit einem bulgarischen Tierschutzverein zusammen, sie machen momentan wieder die Aktion das sie Gelder sammeln für Kastration der Straßentiere. Nun haben mich viele gefragt ob sie mit so einer speziellen Spardose von Haus zu Haus gehen dürfen um nach Spenden zu fragen. Darf man das bzw was braucht man dafür? Und was muss man "haben" um eine Spardose zB beim Edeka-Markt hinzustellen?

...zur Frage

Helfen Spenden wirklich?

Wenn man Menschen helfen möchte, sind Spenden (z.B. für Organisationen in Entwicklungsländern) wirklich hilfreich? Wer garantiert mir, dass dieses Geld auch wirklich dort ankommt und für das Wohl der Menschen, denen ich helfen möchte, ausgegeben wird? Ist es besser persönlich in die Länder zu reisen und mit eigenen Händen zu helfen?

...zur Frage

Beste SPENDE ORGANISATION? Wo am besten spenden?

Hallo Freunde,

mal ne frage will mit meiner Familie jeden Monat an eine Organisation Geld spenden.

Es soll am besten an sehr arme Menschen gehen. Da viele Menschen wie z.B in Afrika krank sind und kein Geld haben um essen zu kaufen und wir wollen nicht weiter wegsehen sondern den Menschen helfen. Aber ich weis nicht in welche Organisation ich spenden kann.

Ich kenn jetzt nur Welthungerhilfe aber welche Organisation ist am besten.

Jetzt sagt nicht sowas wie " alle sind gleich" "alle sind gut und es ist egal welches du nimmst"

Es gab des öfteren Organisationen die nur ein Teil des Geldes an die Menschen weitergaben oder es gab Organisationen die alles eingesackt haben ..

Will keine ALTEN FORENBEITRÄGE GESCHICKT HABEN !!! schickt mir neue news, schreibt mir eure Meinung und schreibt wenn ihr Erfahrung damit habt ;)

Dieses Thema ist mir sehr wichtig deswegen schreib ich so viel :))

Danke im vorraus :)

...zur Frage

"Obdachlosen" Geld spenden, die an der Tür klingeln?

Hallo,

heute Morgen, hat ein noch recht junger Mann an der Haustür geklingelt. Er hielt mir ein Zettel hin, auf dem Stand, dass sein Haus abgebrannt sei und er nun Geld für sich und seine Familie bräuchte.

Schon von Anfang an, erklärte mir meine Mutter, solche Menschen nie Geld zu geben, da sie einen nur betrügen würden und an der nächsten Ecke wahrscheinlich von einem Porsche abgeholt werden würden.

Es kann ja sein, dass es stimmt, aber was wenn nicht? Was, wenn diese Menschen nachts draußen schlafen müssen, weil sie kein Geld und kein zu Hause haben? Diese Frage habe ich schon oft meine Mutter gefragt, aber oft hat sie sowas gesagt, wie:" Solche Leute sind selbst daran Schuld, dass sie auf der Straße leben."

Mir tun solche Leute einfach leid und ich würde ihnen gerne helfen. Heute, nachdem ich dem Mann kein Geld gegeben hatte, hatte ich irgendwie ein total schlechtes Gewissen, weil wenn ich in seiner Lage wäre, ich mich freuen würde, wenn mir jemand ein paar Euro in die Hand drücken würde. Ich wäre dankbar.

Was meint ihr dazu? Betrügen solche Menschen meistens nur und gehen betteln, weil sie das Geld für Alkohol und Drogen ausgeben?

...zur Frage

welche spenden Organisation kann man trauen?

Hallo!

Diese Jahr möchte ich zusammen mit meiner Frau den ärmsten der Welt helfen, Kindern die nix haben !

Nur wie und welche Organisation gibt das Geld 100 % weiter? Wir möchten nicht an ein Verein zahlen der Menschen bezahlt damit sie helfen, und es soll auch kein Geld in die Verwaltung !

welche Organisation sorgt dafür das es denen den es am schlimmsten geht auf der Welt, auch wirklich zugute kommt!

Danke für eure Vorschläge !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?