Wie kann man am besten englisch lernen (Sprechen,schreiben und verstehen)?

10 Antworten

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten willst.

Man kann durch das Anschauen englischer Serien und Filme Englisch lernen. Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man
muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Englisch  zu
verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man
sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen
Portionen zu

lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch
Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,
grammatik. Besonderheiten

usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,

Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht

kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

• Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als

wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann

anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange
Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich

ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -
Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft
lenken diese eher ab,

als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

PS:

Meine Film- und Serien-Favoriten:

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh;
auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

https://youtube.com/watch?v=u8GfcUk9ilo

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

Ich habe zwar nebenbei noch Englischunterricht in der Schule, aber den grössten Teil habe ich ausserhalb der Schule gelernt. 

Es gibt diverse Computerprogramme, z.T. auch Internetseiten, mit denen du die Grammatik lernen kannst. Eine davon ist Duolingo, soweit ich weiss, ist das auch kostenlos.  

Vokabeln zu lernen ist auch wichtig, denn je mehr Wörter du kennst, desto mehr verstehst du logischerweise auch. Dazu kannst du dir bestimmt irgendwo ein Buch besorgen, Englisch lernen ja heutzutage sehr viele. 

Sobald du die Grundlagen beherrschst, ist es wichtig, das Gelernte auch anzuwenden. Ideal ist natürlich ein Gesprächspartner, aber so einer kann unter Umständen schwierig zu finden sein. Ich als sehr schüchterne Person schreibe sehr viel mit Leuten im Internet auf Englisch, da kann man erstens tolle Freunde auf der ganzen Welt finden, und für mich ist es auch viel leicher, als mich von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten. 

Ich habe angefangen, in Englisch zu lesen, sobald in der Schule der Englischunterricht begonnen hatte. Da ich digital auf dem Computer gelesen habe, habe ich erst den kompletten Text in den Google Translator kopiert, und dann mit dessen Hilfe den Text entziffert (da der Übersetzer ja nicht grammatikalisch perfektes Deutsch ausspuckt, musste ich auch den Originaltext ansehen und teilweise selber übersetzen). Da ich das mit der Zeit zu mühsam fand, habe ich dann aufgehört, das in den Übersetzer zu kopieren und habe versucht, die Texte einfach so zu lesen. Mit der Zeit hat das immer besser geklappt, und heute (knapp 5 Jahre später) schreibe ich sogar eigene Geschichten auf Englisch und veröffentliche sie im Internet (wobei die Leute z.T. sogar verwundert sind, wenn ich ihnen sage, dass ich keine Muttersprachlerin bin). 

Durch Lesen und Schreiben lernst du die Grammatik und vergrösserst deinen Wortschatz, aber es ist natürlich auch wichtig, die Aussprache zu lernen. Dazu helfen mir in der Tat Serien und Filme. Wenn du es am Anfang zu schwer findest, das zu verstehen, kannst du dir deutsche Untertitel reinmachen, bis du dich daran gewöhnt hast - auch da gilt, Übung macht den Meister. Später kannst du dann die Untertitel entweder komplett weglassen, oder du machst es wie ich: du stellst auch die Untertitel auf Englisch. Dadurch fällt es leichter, den Film zu verstehen (da lesen meist einfacher ist, als hören), du siehst gleichzeitig, wie bestimmte Wörter geschrieben UND ausgesprochen werden, und du bist trotzdem noch im Englisch drin. 

Natürlich lernt jeder anders, aber diese Methoden haben für mich am besten funktioniert. Aber wie gesagt habe ich nebenbei noch die Schule, wo ich schon auch Grammatik und auch das Sprechen übe. Trotzdem denke ich, dass es dir auch allein möglich sein sollte, ein gewisses Niveau zu erreichen. 

Viel Spass beim Lernen!

Es gibt da paar apps mit der du English lernen kannst z.b Bubble Dann empfehle ich dir Englishe filme zu schauen mit Deutschen Untertiteln hat mir auch sehr geholfen und wenn du paar wörter nicht verstehst benutz das Internet z.b Google übersetzer oder so Und versuche dich hoch zu arbeiten.kann auch fliesend English Mit diesen mitteln dir ich dir auch gesagt habe Vile glück dabei ;D 

Was möchtest Du wissen?