Wie kann man am besten ein Referat anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist eine Abschlussprüfung. Du bist also kurz vor einem neuen Abschnitt in deinem Leben. Das ist doch eine gute Begründung, warum du dich mit einem praktischen Thema, das nächster Zeit auf die zukommt, befasst.

Vielleicht beginnst du: Mein Traum wäre es, in einem Schloss zu leben, aber wie sieht die Realität aus? Welche Träume von der späteren Wohnsituation sind realistisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kosten:

Mietkaution = zwei Monatsmieten + Miete für den ersten Monat + evtl. Maklerkosten + lfd. Miete + Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Heizung, Strom, Telefon, Fernsehen)

Möbel + Lampen + Geschirr, Besteck usw. + Fernseher + + + +

Essensvorräte + Putz - und Waschmittel + Körperpflegeprodukte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde so anfangen ... Herzlich willkommen zu meinem Referat über ... heute möchte ich über die folgenden Punkte sprechen. Ich würde grob sagen was du erzählen willst.

Aber es kommt ganz auf dein Referat an. Ich meine welche Themen du behandelst und wie du es aufbaust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Einleitung wie bei allen in dem du das Thema vorstellt und vielleicht sagst wieso du dich für dieses entschieden hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?