Wie kann man am besten die Reibung von Kugellagern verringern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest Harz freies Öl (z.B. WD40) nehmen, also keines aus der Küche!

Okay und ist es egal wie man es verteilt wenn man z.b nicht gut rankommt ans kugellager weil es durch andere Teile versperrt ist? Also wenn ich einfach genug WD-40 in die Nähe des Kugellager gebe passt das dann?

0

Heyho!

für kugellager nimmt man idealerweise lagerfett, das gibt es in jedem baumarkt, und auch in vielen supermärkten.

kriechöle wie WD40 gehen zwargrundsätzlich auch, sind aber deutlich weniger langlebig... und hat außerdem die negative eigenschaft dass es das fett aus einem bereits geschmierten lager raus wäscht.

ansonsten gibt es noch silikon basierte schmiermittel.

die frage wäre aber auch ob es ein wartungsfreies lager, also bspw ZZ oder 2Z ist, oder ob es sich öffnen und schmieren lässt.

Geschlossene Lager (zu erkennen an der Kennung Z, ZZ oder 2Z) sind wartungsfrei.

Offene Lager schmiert man mit speziellem Lagerfett.

Und was wenn man nicht weiß ob es offen oder geschlossen ist weil man es schon verbautr bekommen hat?

0
@IchHelfeGernXD

Das kann man sehen. ZZ-Lager haben eine Abdeckung über den Seitenflanken (Metall oder Kunststoff).

Bei offenen Lagern fehlen diese Ringe und man sieht die Kugeln.

0

Welches Werkzeug hat ein guter Hobby-Bastler?

in manchen DIY-Videos war ich überrascht, was manche Leute so alles zu Hause rumliegen haben.

Sagen wir mal folgende Einsatzbereiche:

  • PC-Hardware jeder Art (Desktop, Server)
  • Metallproduktion und Bearbeitung (Guss)
  • Holz und Kunststoff
  • Modellbau (aus verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Plastik, Metall...) dtailierte und genaue Bearbeitung soll möglich sein