Wie kann man am besten die Programmiersprache C++ lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich halte nicht viel von YouTube-Videos, weil du als Anfänger die Qualität davon nicht einschätzen kannst.

Stattdessen gibt es einige Standardwerke, die bekannt sind, und von denen auch bekannt ist, dass sie gut sind. Ich empfehle deswegen immer Bücher anstatt Tutorials. Ich kann z.B. den C++ Primer empfehlen

Welche Vorkenntnisse hast Du? Fängst Du bei Null an, empfehle ich Dir, ein paar Dinge getrennt zu lernen:

  • Grundlagen der Programmierung (Variablen, Prozeduren, Funktionen, Klassen, Heap, Stack, ...). Auf Modula basierende Bücher sind hier sicher ergiebiger als C++-Einführungen.
  • Grundlagen von C++ (Eigenheiten, Tipps und Tricks, beliebte Fehler)
  • Eine Sprach- und STL-Referenz mit präziser Beschreibung aller Konstrukte und Objekte. Ohne Nachschlagewerk wirst Du ständig nur im Nebel stochern oder das Rad neu erfinden.

Ich halte C++ nicht für die erste Wahl zum Lernen, weil sie sehr viele "gewachsene" Eigenarten aufweist. Allerdings hat sich in den letzten zehn Jahren bei C++ so einiges getan, was möglicherweise die schlimmsten Übel gelindert hat. Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir dringend, nicht mit einer überfrachteten IDE (Eclipse, VisualStudio, ...) zu beginnen. Diese versuchen nur, Probleme zu lösen, die Du jetzt noch gar nicht hast. Du brauchst anfangs wirklich nur einen Editor und einen Compiler, vielleicht noch einen Debugger. Den richtigen Zeitpunkt zum Umstieg auf eine IDE wirst Du schon von selbst merken :-)

Ich bin gerade dabei, mir C++ anzueignen, und habe dafür zuerst Videos auf YouTube verwendet, um mich etwas mit dem Thema vertraut zu machen und zu erfahren, ob C++ das richtige für mich ist. Als ich mir jedoch sicher war, habe ich mir zuerst ein Buch aus der Bibo ausgeliehen, und mir dann bald selbst eins gekauft. Nun bin ich dabei, dieses Buch durchzuarbeiten, und kann dir sagen, dass man dort weitaus umfassenderes Wissen als in den Videos erhält, weshalb ich dir nur zu einem Buch raten kann.

Jedoch musst du dir im klaren sein, dass C++ eigentlich keine Programmiersprache für Anfänger ist. Ich selbst hatte mir vor dem Start auch die Grundkenntnisse von Python angeeignet. Da ich dich jedoch nicht kenne, kann ich dir keine Einschätzung dazu geben, ob du das schaffen wirst. Jedoch kann ich dir sagen, dass dir folgende Fähigkeiten deinen Weg erleichtern werden:

- schnelle Auffassungsgabe

- gutes Gedächtnis

- Fähigkeit, gelerntes auf andere Bereiche anzuwenden 

- logisches Denkvermögen

- Problemlösungen finden

Und eins möchte ich dir noch sagen: Programmieren besteht nicht nur aus dem simplen auswendig lernen von Wörtern, sondern auch aus dem Erfassen und folgendem Lösen von Problemen.

Was möchtest Du wissen?