Wie kann man am besten die Merkfähigkeit verbessern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

in dem du dir oft notizen machst .. in welcher richtung wären denn deine schwächen also ein beispiel ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ToniKim
23.03.2016, 03:12

Ich möchte schnell große Texte merken, das ist am schwierigsten für mich.

0

Eine Zeit lang fand ich einige Spiele für den Nintendo DS ganz gut:

• Dr. Kawashima's Gehirnjogging Teil 1 und Teil 2
  • Big Brain Academy

Man könnte auch Memory spielen - auch da muss man sich was merken.

Es gibt auch das Merkspiel "Think"

Wenn man es öfter braucht, dass man sich im Alltag etwas merken soll/muss, wird man bestimmt auch besser darin.

Und sonst könnte man diverse Spiele ausprobieren - aber ist meist lustiger wenn man es mit jemanden oder gegen jemanden zockt... und am besten in einer Umgebung wo man sich wohl/sicher fühlt, was im Kapitalismus meist an vielen Orten noch nicht der Fall ist... 

Gut um sich etwas besser merken zu können ist daher bestimmt auch eine Wohlfühlumgebung, wo man sich besser auf etwas konzentrieren kann... in Ruhe über etwas nachdenken kann - ohne Stress... 

Solange man das nicht hat, gehe ich davon aus, dass es schwerer fällt daran zu arbeiten.

Merkfähigkeit verbessern? hmm...... Wie war noch gleich die Frage?

Am besten du spielst Memory. Oder halt ähnliche Spiele. Kreuzworträtsel helfen auch das Hirn auf Fordermann zu bringen.

Oder du gehst mal durch die Stadt und versuchst dir dort Dinge zu merken und nimmst dir vor, diese dann später nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Hausnummer, Preise von irgendwelchen Dingen, der Name des Ladens an dem du vorbei gelaufen bist. Solche Dinge halt. Und sagen wir mal 20 Minuten später versuchst du dich dran zu erinnern. Das kostet nix und trainiert aber das Hirn.

Einen Knoten ins Taschentuch machen.

Was möchtest Du wissen?