Wie kann man am besten & effektivsten sparen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Ich mache es so, dass ich zum Einen alles Kleingeld bis 50 cent abends aus dem Geldbeutel in ein Glas werfe. Da kommen schnell mal durchaus ein paar Euro zusammen. Das ist mein "ich kauf mir was schönes für mich - einfach weil ich bock drauf habe" - Geld. Dann habe ich einen Dauerauftrag, der mir automatisch jeden Monat Geld beiseite schiebt. Du könntest aber auch einen sogenannten Abräumdauerauftrag einrichten, der alles Guthaben, das einen Tag vor dem nächsten Gehalt noch da ist, abräumt - das ist dann mal mehr mal weniger und interessant, wenn Du etwas mehr Flexibilität brauchst. Nur nach Zinsen muss man im Moment nicht fragen, gibt eh nix. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder eine Spardose die du nicht so einfach öffnen kannst oder ein Sparkonto wo du Zinsen kriegst. Da gibt es unteranderem die Möglichkeit dass du ein Monat vorher bescheid sagen musst, damit du davon Geld abheben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AssassinSlayer
30.10.2015, 13:24

Danke für die Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen =)

0

Erstmal sollte man anfangen langfristig zu denken.

Der tägliche Kaffee kann sich innerhalb von ein paar Jahren schnell mal zu einer Summe summieren, mit welcher man einen Gebrauchtwagen kaufen kann.

Überlege immer erst, ob eine Ausageb nun nötig ist oder nicht.

Koche dein Essen lieber selbst / Kauf das Brötchen nicht beim Bäcker, sondern belege es selbst. Nimm dein Kaffee selber mit, etc.

Greif nicht zu den teuren Markenprodukten, oft enthalten die billigeren die selben, oder zumindest ähnliche Inhalte.

Richte dir ein Tagesgeldkonto o.ä. ein, dort legst du immer einen gewissen Teil an, so damit du erst garnicht in Versuchung kommst, Geld auszugeben.

Auch bei Wasser und Strom läßt sich sehr viel sparen. Dusche lieber statt zu Baden, mach es kurz, besorg dir eine Prause, welche sparsam ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sparbuch anlegen und jeden Monat per Dauerauftrag eine gewünschte Summe überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?