Wie kann man alte PC-Spiele auch auf Windows 10 spielen?

4 Antworten

Moin.

Du kannst es im Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die Verknüpfung zum Spiel, Eigenschaften, Registerkarte "Kompatibilität") versuchen. Am besten dort auch Admin-Rechte einschalten.

Bei richtig alten Spielen scheitert es aber meist an DirectX. Das von Windows 10 stellt bestimmte, alte Funktionen nicht mehr bereit und ein altes lässt sich nicht installieren.

Wirklich gut geht es nur mit einer VM und dem passenden, alten Windows in dieser virtuellen Maschine.

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

ASRvw de André

Grundsätzlich wird man das schon zum Laufen bekommen können,
aber das kann beliebig kompliziert werden.
Ohne weitere Informationen ist die Frage also nicht zu beantworten.
Wenn im Spiel eine 'Sperre' eingebaut ist, die ein Betriebssystemversion beschränkt (muss ja nicht mal Absicht sein) dann geht das bestenfalls damit, dass man ein virtuelles Windows der geforderten Version in einer virtuellen Maschine auf dem Windows 10 installiert.

Welches denn ? Die meisten alten Titel funktionieren.

Was möchtest Du wissen?