Wie kann man alsmutiger Laie am besten Dünnblech (Vespa) schweißen?

3 Antworten

Dünnblech schweißen geht am besten mit einem WIG-Schweißgerät. Nur ist das Gerät zum kaufen zu teuer und die Handhabung für einen Laien zuschwer, aber hat man das Gerät und ein bisschen Zeit kann man sich das durch üben anlernen. Oder man kennt jemanden der das Gerät hat und schon geübt ist.

kannst aber auch hingehn ne Absetzzange nehmen das gute blech absetzen und da ein neues stück blech einschweißen ( Punkten setzen ) am besten das MIG/MAG gerät beim vorschub also die Drahtgeschwindigkeit auf 2 - 3 stellen und Die Stromstärke auf 3 - 4 und dann schnell mit kleinen Punkten verschließen so machen wir das in der Werkstatt immer dann passiert auch nichts GRUß

Mag ist richtig. Einfaches Schutzgasschweißen mit einem dünnen 0,6 bis 0,8 mm Draht. Du brauchst den aktiv Anteil von Kohlenstoff im Schutzgas - Schweissvorgang. (Corgon z.B.) Mig ist inertes Schweissen mit Argon-gas für Edelstahl wo das Schutzgas lediglich zur Verdrängung des Sauerstoffes dient.

Kannst Dir aber auch hier alles reinlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen

An Deiner Stelle würde ich den Rahmen aber zu einem geübten Karosseriespengler geben und machen lassen.

Wenn Du keine, oder kaum Erfahrung beim Schweißen hast, ist die Wahrscheinlichkeit das Du den Rahmen verpfuschst sehr hoch.

Schweißen ist in erster Linie üben üben üben üben usw.

Es wäre schade um den alten Roller.

Übe lieber mit Blechen bis Du das drauf hast. Und da geht schon einige Zeit ins Land. Dann mach Dich an den alten Rahmen ran.

Frage an die Schweißer - Radkasten durchgerostet?

Moin zusammen

habe im Radkasten ein Loch gehabt oder noch immer ;) und zwar hinten Fahrerseite. Gegenseite ist die Rückbank (also nähe Rücktür - nicht Kofferraumseite oder Heck)

Habe das zur Reparatur einem Schweißer gegeben.. Außen sieht es ganz gut aus (Unterbodenschutz halt oben...) aber innen mit nem Endoskop habe ich einen kurzen Schock erlebt. Bin mit dem Endoskop übrigens über die Rückbank reingekommen (es gibt dort eine Öffnung für Hohlraumschutz)

Das rostige Blech ist im Radlauf/Radkasten zu sehen und anscheinend unbehandelt.. Ein neues Blech wurde drübergemacht.. denke vll mit Schweißen und/oder Karosseriedichtmasse

** Ist das so üblich oder nicht? Sollte man das rostige Blech nicht auf jeden Fall entfernen? Der Rost bleibt ja eigentlich nicht stehen oder? Ist ja wie ein Schimmel sowas**

und was ist das für ein Drahtzeug oder für Verbindungen (weiße Linien mit Nägel oder so?)

ich danke euch (sorry bin unerfahren)

...zur Frage

Loch in Wand / Dachschräge verschließen

Guten Abend,

ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat wie und womit ich das Loch auf dem Bild verschließen kann.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was kann man mit ein E schweißgerät alles schweißen?

Hallo zusammen ich möchte mir ein schweißgerät zulegen und jetzt meine frage was kann man mir ein Elektro alles machen wie dünn das Blech maximal sein darf wie dick usw googel spukt mir nix anständiges aus gruß

...zur Frage

Wie kann man ein kleines Loch im Metall verschließen?

Hallo,

mein Problem ist ein Metallzylinder, in dem Wasser erhitzt wird (er wird also richtig heiß). In diesem ist aufgrund von Kalkansatz ein kleines Loch entstanden (1-2 mm). Meine Frage ist nun wie man das am Besten wieder verschließen kann... (Löten, Schweißen,...?) Wichtig wäre, dass das Material nicht gesundheitsschädlich ist, da das Wasser vielleicht Schadstoffe aufnehmen kann...

Mit freundlichen Grüße

...zur Frage

Löcher in der Wand luftdicht verschließen?

Hallo,

Ich suchte eine neue Wohnung und von einem Freund habe ich angeboten bekommen, mit in seine Wohnung zu ziehen. Da die Miete nicht sehr hoch ist und es nahe an meinem Arbeitsplatz ist, habe ich ja gesagt. Nun ist mir aber aufgefallen, das in der Wand zwischen unsere Zimmer, ein Loch ist. Es ist klein und wie er sagte, wurde das mal gebohrt um ein Kabel durch zu legen. Keine Ahnung was für eines, ist wohl auch nicht so wichtig. Auf jedenfall würde ich das nun gerne irgendwie schließen. Das Problem dabei ist, das ich es wirklich luftdicht verschließen will, denn besagter Freund raucht sehr viel und immer wieder kommt der Geruch von seinen Zigaretten rüber. Kann man mir sagen womit ist das loch verschließen kann, so das es wirklich luftdicht ist?

Bitte keine anderen Vorschläge, das ich ihm sagen soll er darf nur draußen rauchen oder so. Ich habe nichts gegen Raucher und ich will ihm das Rauchen in seinem eigenem Zimmer nicht verbieten.

...zur Frage

Kann man ein mit Wasser gefülltes Außenrohr der Heizung schweißen?

In dem Steigrohr für die Heizkörper, nach dem Kessel, ist ein kleines Loch (durchgerostet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?