Wie kann man als Teenager sicher abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie schon gesagt wurde: Du solltest nicht abnehmen. Auf gar keinen Fall soltest du Diät machen, und Ernährungstipps brauchst du nicht - du machst ja offensichtlich alles richtig.

Wenn du magst, kannst du natürlich nach Herzenslust Sport machen. Das gibt ein gutes Körpergefühl. Dabei ist wichtig, dass du einen Sport findest, der dir Spaß macht und den du gerne ausübst. Also (nur als Beispiel): Nicht mit zusammengebissenen Zähnen "für die Figur" joggen, sondern mit einer Freundin Inline-Skaten, weil's Spaß macht.

Deine Figur ist top, du brauchst Sport nur zu deiner Freude.

Die Antwort des BMI-Rechners für Kinder und Jugendliche lautet:

"Der BMI von 18.9 liegt zwischen der 25. und 50. Perzentile

Das Gewicht der/des Heranwachsenden liegt im Normalbereich. Also sollte weiterhin leckeres Gemüse, Obst, belegte Vollkornbrote, Milch, Joghurt und vieles andere mehr, was schmeckt, verzehrt werden. Aktiv sein mit Freunden, Radfahren, Inline-Skaten, Fußball spielen, Schwimmen und andere Sportarten helfen ebenfalls dabei, gesund und fit zu bleiben und viel Spaß zu haben!"

Du hast also keinerlei Grund für eine Abnehmaktion. Die sportliche Tätigkeit ist natürlich in Ordnung, aber du solltest jetzt nicht anfangen, weniger zu essen.

Wie kann man als Teenager sicher abnehmen?

Wie als Erwachsener auch. In deinem Fall wären Tipps kontraproduktiv. Du bist gut so.

Wo willst du denn abnehmen, unter der Zunge oder hinter den Ohren?

Dein Gewicht ist aus meiner Sicht eher zu wenig, 5kg mehr würden besser zu deiner Größe passen.

60 kg ist zu wenig also lass das

Das ist nicht zu wenig, sondern für das Alter ganz normal. Wäre man mit diesen Daten (60 kg, 1,78 m) erwachsen, dann würde man gerade so an der Grenze zwischen Normalgewicht und Untergewicht liegen.

1
@Paguangare

ob zu wenig oder normal, in der Wachstumsphase soll man nicht abnehmen, da braucht Körper reserven

0

Rechne mal deinen BMI aus.Da dürfte die Tendenz zu leicht liegen.

Du hast doch jetzt schon Untergewicht, warum willst du abnehmen? Klappergestelle sind out!

Das ist aber kein Untergewicht. Bitte wende keine "Faustformeln" an, nach dem Motto (Größe in cm minus 100) - 10 % = Normalgewicht. Dann würde man allerdings auf ein Normalgewicht von 70 kg kommen. Die normale Spannbreite ist jedoch sehr groß.

Außerdem ist auch für Teenager ein niedrigerer BMI normal als für ausgewachsene Personen.

1

Ich will doch gar kein Klappergestell sein!!! Bei mir bildet sich, aber Hüftgold und ich will nicht so aussehen wie eine aus meiner Klasse!!! (ca.1,55cm und 60-70kg!!!!)

0

Bei der Größe und dem Gewicht musst du nicht abnehmen.

Was möchtest Du wissen?