Wie kann man alles von seinem Computer für immer löschen?

14 Antworten

Moin SophieWallace,

ich empfehle Dir Darik's Boot and Nuke (DBAN), was eine Anwendung ist, um eine Festplatte sicher bereinigen zu können. Das einfache Formatieren anhand einer Neuinstallation reicht nicht aus, da anschließend trotzdem noch Dateien problemlos wiederhergestellt werden können.

Es handelt sich hierbei um eine ISO-Datei. Die ISO-Datei brennst Du dir auf eine DVD oder erstellst alternativ einen bootfähigen USB-Stick. Ab Windows 7 gibt es direkt unter Windows eine Option, um eine ISO-Datei auf einen Datenträger zu brennen. Mache dafür einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus. Ansonsten gäbe es noch den CDBurnerXP, um eine ISO-Datei auf eine DVD zu brennen: https://cdburnerxp.se/de/home

Entscheidest Du dich für die Variante mit dem USB-Stick, dann lade dir noch das kostenlose Programm Rufus herunter: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Bis auf eine Einstellung kannst Du bei Rufus alles so belassen. Etwas weiter unten musst Du bei einem aufklappbaren Menü ISO-Abbild auswählen und anschließend die ISO-Datei einbinden. Starte danach den Prozess.

Boote anschließend vom erstellten Datenträger und wähle eine der verschiedenen Löschmethoden aus. Ich empfehle Dir DoD Short, was drei Durchgänge sind.

  • 1. Durchgang: Überschreiben mit Einsen
  • 2. Durchgang: Überschreiben mit Nullen
  • 3. Durchgang: Zufälliges Löschmuster

Danach ist es extrem unwahrscheinlich, dass irgendwas wiederhergestellt werden kann. Das Ganze dauert allerdings auch ziemlich lange. Ich hatte das mal bei einer 1TB Festplatte gemacht und wenn ich mich recht erinnere, lief das in etwa 20 Stunden.

Gruß
Lukas

Einfaches formatieren reicht nicht, denn Windows löscht nur das "Inhaltsverzeichnis" aber nicht die Daten, die lassen sich mit simplen Programmen leicht wieder herstellen.

Du solltest ein sogenanntes "Schredderprogramm" verwenden, welches die Festplatte forensisch sicher löscht und dann das Betriebssystem neu aufspielen (nicht vergessen vorher die aktuellen Treiber runterzuladen!)

Gib einfach "Festplatte forensisch sicher löschen" in Deine Suchmaschine ein.

Wenn Du den PC behalten möchtest dann reicht es, den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw Windows neu zu installieren (vorher persönliche Daten sichern). Wenn Du ihn verkaufen möchtest reicht einfaches formatieren nicht aus, da Du die Daten wieder herstellen kannst (z.B. mit Recuva). Deshalb sollten die gelöschten Daten überschrieben werden, z.B. mit -->

http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

kann man installierte Programme von einer Festplatte zu einer anderen übertragen und weiter benutzen

Meine Festplatte auf dem PC ist zu voll. Ich möchte aber keine Programme löschen. Ich möchte einige Programme auf eine externe Festplatte schreiben und danach weiter benutzen. Kann das funktionieren?

...zur Frage

Wo kann ich ein ganz kurzes Ebook erstellen und zum Verkauf freigeben?

Ich möchte ein ganz kurzes Ebook schreiben und zum Verkauf freigeben. Es soll eine Anleitung, mit höchstens 10 Seiten sein. Ich würde es für ca 3€ reinstellen, nur mal um zu schauen wie das Interesse ist.

Ich weiß leider nichts vom Juristischen oder wo ich es veröffentlichen kann. Gibt es ein eigenes Programm zum Schreiben von Ebooks?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

LG

...zur Frage

USB Stick löschen/unbrauchbar machen

Hallo,

Wie kann ich einen USB Stick löschen bzw unbrauchbar machen oder ihn so bearbeiten, dass er nicht mehr angezeigt wird, wenn man ihn einsteckt (also beim Arbeitsplatz/COmputer)

Also ich steck den USB Stick rein und er wird einfach nicht angezeigt unter "Computer"

...zur Frage

Wie gebe ich Ordner unter Windows7/10 nur für bestimmte Computer frei?

Ich will auf einem Rechner im (Domänen-)Netzwerk einen Ordner freigeben, jedoch nur für bestimmte Computer. Unter "Erweiterte Freigabe" kann ich Computer zu den Zugriffsberechtigungen hinzufügen. Die ausgewählten Computer können den Ordner sehen, haben aber trotzdem keinen Zugriff auf den freigegebenen Ordner. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

...zur Frage

Mcbook Ohne Titel Festplatte löschen?

Ich möchte meinen Mac verkaufen, aber die Festplatte lässt sich nicht löschen. Was kann ich tun, um den Mac bereit für den Verkauf zu machen?

...zur Frage

Kann ich diese Programme deinstallieren ohne dass es etwas bewirkt?

Ich möchte meinen Computer ein wenig "ausmisten".. Kann ich diese Programme löschen und wenn ja was für Unterschiede bewirkt dass dann auf meinem Computer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?