Wie kann man Allergien Vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allergien sind Veranlagung, dagegen kann man leider nur wenig tun.

Kinder aus Allergikerfamilien, so sagt die Empfehlung, sollten möglichst lange voll  gestillt werden, sie sollten nicht zu früh zu viele unterschiedliche Nahrungsmittel angeboten bekommen (Babygläschen mit exotischen Früchten oder solchen Kokolores), und man sollte es mit der Hygiene nicht übertreiben. Zum Beispiel keine Desinfektionsmittel im Haushalt einsetzen.

Die Theorie dahinter ist: Wenn das Immunsystem das machen muss, wozu es da ist (den Körper gegen Keime schützen), dann ist die Chance geringer, dass es "durchdreht" und meint, es müsse den Körper gegen harmlose Dinge wie Birkenpollen oder Erdbeeren verteidigen.

Das ist aber alles keine Garantie, dass es einen nicht doch erwischt.

Vielen Dank :)

0

Allergien kann man m. W. nicht vermeiden. Sie kommen, wann sie wollen. In jedem Alter.  Nur wenn man eine hat, gibt es eventuelle Verhaltens- bzw. Ernährungstipps, um sie zu lindern.

Mit einem intakten Immunsystem und einer nicht zu sterilen Umgebung von Kindheit an.