Wie kann man Abfragen über mehrere Tabellen in Excel realisieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Morrrpheus, hm, muss mal meine Jungs aus der IT fragen. Sie kreieren sogenannte "templates", wo sie Befehle sowie Informationen von verschiedenen Tabellenblättern verarbeiten. Ich weiss aber nicht, wie sie es aktivieren, dass es dann die Befehle ausführt. Vielleicht finde ich das noch heraus, wo Du das nachlesen kannst. Liebe Grüsse, Juluanjo

Hallo Morrpheus,
> Ich muss in Excel eine Abfrage implementiere, die mehrere Bedingungen mit sich bringt.
Das ist normales Tagesgeschäft für Excel.

> Es soll ein Formular geben, bei dem ich ein paar wenige Sachen auswähle und daraus werden dann mehr sachen in ein Ergbebnisblatt geschrieben.
Das musst du noch näher anhand eines Beispiels beschreiben, so ist es zu allgemein.

Gruß Distel

Dann möchte ich es mal versuchen näher zu beschreiben: Ich habe ein Produkt mit verschiedenen Eigenschaften. Dieses Produkt und diese Eigenschaften habe ich in einer Tabelle stehen.

Nun können (fast) alle Produkte vier verschiedene Ausstattungspakete erhalten. Diese stehen in einer anderen Tabelle.

Nun ist es ähnlich wie beim Auto, bei jedem Produkt gibt es verschieden Motoren zur Auswahl, wobei die Auswahl der Motoren durch andere Merkmale eingeschränkt werden kann.

Ich habe jetzt noch ein kleines TUT gefunden mit dem Thema SVERWEISE und ich denke, mit dem kann ich schon einen ganzen Teil meiner Probleme abdecken, aber mir fehlen noch die Möglichkeit Auswahlmöglichkeiten durch Bedingungen einzuschränken. Das soll heißen: Wenn ich Ausstattungsvariante 1 wähle kann ich für Produkt A Motor X oder Y wählen. Wenn ich hingegen Ausstattungsvariante 2 wähöe kann ich für Produkt A Motor G, H oder I wählen...

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

0
@Morrrpheus

Hallo Morrpheus,
ich bin mir sicher, dass es da in Excel eine Möglichkeit gibt, aber dazu müsste ich das Problem in einer Excel-Tabelle vorliegen haben.
Schick mir ein Beispiel und ich schau, ob man da was machen kann.

0

Was möchtest Du wissen?