Wie kann kann ich diese Krankheit los werden?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hey! Also bei ADHS ist das Problem, dass sich lediglich eine medikamentöse Behandlung als schwierig gestaltet. Ich habe in meiner Ausbildung bei der Arbeit mit Kindern gelernt, dass man Medikamente nur in Verbindung mit bestimmten Aktivitäten oder Therapie verabreichen sollte, da Medikamente keine Dauerlösung ist. Als erstes musst du wirklich mit deinem Hausarzt Tacheles reden, denn von den Medikamenten solltest du eigentlich keine körperlichen Schäden bekommen, das heißt zum Beispiel Herzkrankheiten. Sowas sollte gemieden werden. Ich bin kein Arzt, sondern im pädagogischen Bereich ausgebildet, also könnte ich dir da ein paar Tipps geben. Du bist zwar schon erwachsen, aber es gibt Dinge, die auch auf einen Erwachsenen abgestimmt werden können ;). Als erstes ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, da sich das auch auf das Gehirn auswirkt wie wir alle wissen. Was bei Kindern immer half, war eine Reittherapie, bzw. den Kontakt zu Tieren. Besonders Pferde haben eine ganz besondere Wirkung. Man muss abwarten, Vorsicht zeigen und wird so automatisch ruhiger und sensibler für Dinge. Auch Hunde sind geeignet, weil man sich zusammen mit ihnen auspowern kann und gerade Menschen mit ADHS so viel Energie haben. Als Regulationshilfen dient Sport oder Entspannung zB. Yoga und autogenes Training. Auch Werkarbeiten oder Musik kann helfen. Medikamente sollte man nur in Verbindung mit Verhaltenstherapie nehmen. D.h. Dein Hausarzt sollte dich dementsprechend überweisen, Dort gibt es Verhaltenstraining, wo du zB. die Impulssteuerung lernst. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie behilflich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Heiko1979 29.03.2013, 20:06