Wie kann ich meinen Laptop zurücksetzen ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es wäre gut zu wissen, welches Betriebssystem Du hast.

Hast Du eine Windows-CD? Wenn ja, dann lege die CD in dein Laufwerk und boote von der CD. Der Rest sollte dann von selbst gehen, einfach den Schritten auf deinem Bildschirm folgen. Vergiss nicht, vorher noch alle deine wichtigen Daten zu sichern, falls Du das nicht schon erledigt hat. Diese könntest Du beispielsweise auf einer externen Festplatte oder auf einem USB-Stick sichern.

Falls Du keine Windows-CD hast - hast Du eine Sicherung direkt nach dem Kauf des Laptops angelegt? Diese könntest Du ebenfalls verwenden.

Wenn Du Windows 7 hast und keine CD, dann öffne mal die Systemsteuerung und wähle den Punkt System und Sicherheit aus. Wähle dort nun Sichern und Wiederherstellen aus und anschließend ganz unten Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen.

Dort wählst Du nun den Punkt Erweiterte Wiederherstellungsmethoden aus und anschließend die Option Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Jetzt folgst Du einfach den Anweisungen. Wenn Dir nun allerdings angezeigt
wird, dass ein Windows-Installationsdatenträger erforderlich ist, dann
funktioniert das so nicht.

Wenn nichts von oben zutrifft, dann versuch mal in den Recovery-Modus zu kommen.

Je nachdem welchen Hersteller Du hast, musst Du dafür nach dem Start eine bestimmte Taste drücken. Hier findest Du eine Tabelle: http://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-systemwiederherstellung-dell-asus-acer-hp-toshiba-samsung-fujitsu-sony-lenovo/

Starte dann deinen Laptop neu. Hast Du zum Beispiel einen Laptop von ASUS, dann musst Du nach dem Start wie man aus der Tabelle entnehmen kann mehrfach F9 drücken.Drück die Taste so lange, bis ein Auswahlmenü erscheint. Dort sollte es dann eine Option geben, um deinen Laptop neu aufzusetzen.

Solltest Du Windows 8 haben, dann gib in der Suche PC-Einstellungen ein. Wähle nun links in der Navigation Update/Wiederherstellung und anschließend Wiederherstellung aus.

Auf der rechten Seite findest Du dann die Option Alles entfernen und Windows neu installieren, wo Du den Button darunter anklicken musst.

Wenn Du allerdings Windows 10 hast, dann navigiere zum Punkt Einstellungen => Update und Sicherheit => Wiederherstellung. Dort werden Dir anschließend verschiedene Optionen angeboten.

Dort kannst Du nun alles entfernen, wodurch Windows neu installiert wird. Es gäbe auch noch darüber die Möglichkeit, Windows nur aufzufrischen wodurch die persönlichen Daten erhalten bleiben. Ich würde aber in beiden Fällen sicherheitshalber eine Datensicherung anlegen.

Windows 8 oder Windows 10 könntest Du auch clean ohne vorinstallierte Anwendungen installieren. Dafür müsstest Du dir mit dem MediaCreationTool eine CD oder einen bootfähigen Stick erstellen.

Windows 8: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Windows 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dazu brauchst du die Installations CD von dem Betriebssystem, das installiert ist. Von der CD bootest du dann und dann kannst du Das Betriebssystem neu installieren.

Was möchtest Du wissen?