Wie kann ich zwischen den zwei Betriebssystemen auf meinem Computer Dateien austauschen?

5 Antworten

Ich würde mir einfach mal die VM Software anschauen. Es werden oftmals Share-Laufwerke angeboten welche man nur einrichten muss.
Bei Virtual-Box zB lässt sich zB ein Ordner zB auf der Windows Partition als Share einstellen über den man Daten hin und her schieben kann.

Über SMB unter Linux Freigaben einrichten und darüber die Daten austauschen. Wenn die Netzwerkverbindung übe NAT läuft geht das so nicht, dann solltest Du einen zweiten LAN Adapter bereitstellen und diesen auf einen Loopback-Adapter (kann man unter Windows installieren) verbinden -> damit kann man ein lokales Subnetz auf dem Host Rechner einrichten.

Es wäre jetzt schön, zu wissen, welche virtuelle Maschine du verwendest?
Wenn beide Systeme gleichzeitig laufen können, ist es von der Netzwerk Konfiguration abhängig, ob du über Netzwerk auf die Virtuelle Maschine zugreifen kannst - das wäre eine der besten Lösungen.
Virtuelle Maschinen haben meistens eine Virtuelle Festplatte als Diskimage gemountet, je nach verwendeter Maschine gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit vom Host (Windows) aus die Virtuelle Festplatte zu mounten und zuzugreifen.
Kurzum, es fehlen eher noch Details.
Wie schon Vorposter sagten, gibt es in vielen Virtuellen Maschinen Tools, welche auch Live den Zugriff erlauben.

Kali Linux Problem beim login?

Möchte mein altes Gaming Notebook (Dell XPS M1710 32bit) gerne mit Kali Linux für Penetests am eigenem Heimnetzwerk benutzen. Dafür habe ich die Installationsdatei auf einen USB-Stick kopiert. Soweit so gut. Installation überstanden, stehe ich nun kurz nach dem Login mit einem leerem Bild da. Meine Festplatte arbeitet kurz nach dem Login noch, hört dann jedoch auf zu Arbeiten und es tut sich nichts mehr. Sprich ich sehe meinen Mauscursor, kann aber nichts erkennen. Mittels Strg+Alt+F1 kann ich zwar die Konsole öffnen, jedoch fehlt mir hier der passende Befehl, möglicherweise die Benutzeroberfläche manuell aufzurufen. Ich schließe auch nicht aus, das beim Kopiervorgang der Iso auf den USB-Stick etwas schief gelaufen ist. Habe bereits Kali mehrmals versucht zu installeren, gleicher Effekt. Gnome manuell per apt-get heruntergeladen, gleicher Effekt.

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

-FAR54LL

...zur Frage

Kann ich .exe Dateien unter Linux öffnen?

Hallo Zusammen! Ich habe ein Linux Betriebssystem (xubuntu). Nun gibt es das Programm „wine“ bei xubuntu (Linux)

Kann ich damit eigentlich alle .exe Dateien mit diesem Programm öffnen, oder nur bestimmte.

Danke für Eure Hilfe! Grüße!

...zur Frage

Linux gute Wahl?

Hey erstmal,

Da ich mit Betriebssystemen nicht so sonderlich auskenne, wollte ich hier einfach mal um Hilfe fragen. Ich bin seit kurzem am überlegen ob ich mir eventuell Linux KDE Neon als neues Betriebssystem hole oder sagen wir generell Linux... da stellen mir sich jetzt folgende Fragen:

  1. Unterstützt Linux Dateitypen wie .exe?
  2. Ist Linux ein sicheres Betriebssystem? (Viren, Phising usw.)
  3. Hat Linux eine gute Problembehandlung?
  4. Kann man Linux eher im Vorteil bei Gaming oder Arbeit sehen?

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Freundliche Grüße,

Calvin

...zur Frage

Virtualbox startet Linux mint 17.1 nicht

Hallo alle zusammen,

ich wollte auf meine virtuelle Maschine Linux installieren, habe nun aber leider das Problem, dass ich nicht einmal zur Installation komme....

Das Betriebssystem worauf die Virtuelle Maschine läuft, ist Windows 8.1.

Anbei packe ich Screenshots von Einstellungen und dem, was mir meine Maschine für einen Fehler ausgibt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?