Wie kann ich zuverlässig herausfinden, ob ich ein Psychopath bin?

11 Antworten

Psychopathische Tendenzen sind ja im eigentlichen Sinne nur die extrem schnellen Stimmungsschwankungen und leichte Reizbarkeit. Wenn du wissen möchtest ob diese Symptome bei dir zu stark sind und du Angst hast jemanden zu verletzen empfehle ich dir wirklich mit einem Psychologen über deine Bedenken zu sprechen. Dieser kann dir dann auch geeignete Tipps und Tricks zu Gefahrenprävention geben.
Grüße,
Lukas

...und du Angst hast jemanden zu verletzen

Typisch für einen Psychopathen ist, dass er keine Angst hat jemanden zu verletzen da ihn das überhaupt nicht interessiert weil er keinerlei Gewissen hat.

1
  • Der Psychopath ist zein perfekter hinterhältiger Provokateur und Beobachter, folglich er die Mitmenschen dazu bringt, ihre Regungen sichtbar werden zu lassen. In dieser Weise vermag er deren Bewegungen, Gangart, Körpersprache, Mimik und Schwächen zu entschlüsseln und instinktiv zu erfassen, wie es um sein Gegenüber in bezug auf die Gedanken und Gefühle bestellt ist
  • Es ist für den Psychopathen möglich zu erkennen, ob jemand als Kind missbraucht wurde oder gar immer noch sexuell missbraucht wird, ob er selbständig oder anderen hörig ist usw.
  • Ein Psychopath versteht es durchaus perfekt, gewissenlos schauspielerisch glaubwürdig die schlimmsten Lügen und Verleumdungen in die Welt zu setzen.
  • Der Psychopath vermag Anteilnahme und Mitleid vorzutäuschen und sich scheinheilig auf die gleiche Stufe seiner Opfer zu setzen.
  • Der Psychopath hat einen breiten Aktionismus und lässt sich praktisch auf jede Situation ein. In dem Augenblick, in dem er eine Strategie entwickelt hat, setzt er diese auch umgehend in die Tat um, denn langsames Handeln und Langeweile sind ihm ein böser Greuel. Folgedem ist der Psychopath stets auf der Suche nach Abwechslung und nach etwas Neuem, und zwar ganz egal, was etwas kostet und welche böse und negative oder gar lebensgefährliche Konsequenzen es für andere Menschen hat.
  • Der Psychopath ist skrupellos und kennt kein schlechtes Gewissen, denn er hat weder Gedanken, Gefühle noch Emotionen, die zu gewissensmässigen Regungen führen könnten. Ein Psychopath kann für seine Ideale bedenkenlos seine eigene Familie opfern und Elend und Not über Freunde und Bekannte oder über ganze Völker bringen. Er kann andere Menschen bedenkenlos und ohne zu zögern ausrauben, bestehlen, betrügen, hintergehen oder ermorden, ohne auch nur die geringste gewissensmässige Regung zu haben, denn grundsätzlich ist sein Fokus ausschließlich auf seine eigenen Interessen und auf sein eigenes Wohl ausgerichtet.
  • Der Psychopath pflegt eiskalte Überlegungen und ist selbst eine eiskalte Natur, was er hinter einem perfekt gespielten Wesen von Charme, Aufrichtigkeit, Nettigkeit, Geselligkeit und Verständigkeit usw. versteckt, folglich sein Psychopathie-Wesen in der Regel von den Mitmenschen nicht erkannt wird. Diese Maskerade bricht erst dann zusammen, wenn er als Psychopath entlarvt wird, wenn diese nicht funktioniert oder wenn er sein wirkliches Ziel erreicht hat. Als Psychopath hat er die Eigenschaft, alles, was er auch immer angeht und unternimmt, zur Perfektion zu bringen.
  • Der Psychopath ist ein extremer Manipulator, der es ausgezeichnet versteht, seine Mitmenschen psychologisch durch Überreden zu manipulieren. In der Psychologie sind dafür vier Code-Formen bestimmt worden: 1) Kontrast-Code, 2) Pacing-Code, 3) Lügen-Code, 4) Zensur-Code.
  • http://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2013/nr-72/psychopath?page=0,3

Ist halt extrem populistisch formuliert von jemandem, der mit ernsthafter Psychologie eigentlich nicht viel am Hut hat.

Viele dieser Punkte sind lächerlich übertrieben oder falsch und zeugen nur davon, dass hier einfach das Bild des Volksmundes nachgemalt wird.

2
@Dahika

Die Sachen treffen meist auch auf Borderliner, Machiavellisten oder Führungspersönlichkeiten zu. Ich bezweifle das es alles Eigenschaften eines Psychopathen sind. Da, man insbesondere einen Psychopathen nicht erkennen kann. Nach dem 30 Lebensjahr ist ein Psychopath so anpassungsfähig das er praktisch ein Phantom ist. Gerade einmal 1% der Menschheit macht Psychopathie aus, das ist extrem selten!

0

Ist es möglich das ein Psychopath sich selbstverletzt?

Würde mich halt mal voll interessieren. Weil Psychopathen fühlen ja eigentlich auch eine innere Leere, welche sie ja mit schmerzen vlt auch wenigstens füllen könnten. Andererseits würde man ja eigentlich auch nicht sagen, dass das so zu Psychopathen passen würde.

...zur Frage

Ist man ein Psychopath wenn man sich selbst verletz?

Z.B wenn man sich ritz, beißt oder verbrennt und so. Wird man dann in die Kategorie Psychopath eingestuft?

...zur Frage

Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Psychopath und Soziopath?

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden, ob ich ein Psychopath bin?

Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und nach einiger Recherche habe ich das Gefühl, dass ich einer sein könnte. Einen Psychopathie-Test kann ich nicht machen, da ich weiß welche Antworten zu welchem Ergebnis führen. Kennt ihr eine andere Methode um herauszufinden, ob mein Psychopath ist?

...zur Frage

Mordlust..und lachen im kopf?

Ich bin kein deprikind das Aufmerksamkeit will.

Also.. Ich habe oft dieses Gefühl jmd verletzen zu wollen..eher töten. Foltern würde ich nur bei Menschen machen die das echt verdient haben. Dieses Gefühl ist schon sehr lange da und es wird immer schlimmer. Noch schlimmer: ich bin alleine damit. Keiner unterstützt mich wirklich, weil sie denken ich wär nur depressiv und bilde mir das ein. Sie reden alles schön und meinen zu wissen wie es mir geht. Früher hatte ich Phasen wo ich immer so anders drauf war(depri,semi,gefühlslos,psycho(eine andere gestellte Frage von mir erklärt dies genauer.))

Jetzt will ich nur noch töten und lachen. Ich höre schon eh fast ständig dieses lachen in meinem Kopf...ich hab mich schon über stimmen im Kopf informiert, jedoch treiben diese stimmen einen zu Selbstmord, machen sie runter usw. Bei mir ist das anders. Ich hab keine Stimme im Kopf die mit mir redet, sondern ich hör (vielleicht mich) ein lachen, wo ich am liebsten mit lachen wollen würde. Da ich keine Privatsphäre habe, ist das schwer. Mein Herzschlag ist auch schneller als früher...ich bin entweder schwach oder aufgedreht und will raus und...ja...töten halt. Und ich merke, bei Menschen die ich hasse, fällt es mir SEHR schwer mich zu kontrollieren. Ich hab nie jmd getötet, weil ich Angst habe. Angst vor der Hölle.(ich bin jetzt nich wirklich gläubisch, jedoch will ich es ungern riskieren) so bin ich hin und her gerissen. Achja, zum Psychologen darf ich nicht. Wunderbar, nicht wahr?

Achja, tausende test ergeben das ich wie ein Psychopath denke(nicht das ich einer wär). Ich weis nich ob das alles wirklich Zufall ist...und alle sagen ich wär normal...

...ich weis net was ich tun soll..

..help..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?