Wie kann ich zum Sportmediziner werden?

3 Antworten

hi bimekuh, ich bin sportmediziner und leider brauchste für das studium der humanmedizin eine allgemeine hochschulreife. eine fachgebundene reicht nicht aus. sicherlich gibt es auch die möglichkeit im nachhinein sein abitur zu machen. achte darauf, dass du bestmögliche noten bekommst. heutzutage sind die numeri clausi für humanmedizin an den universitäten unmenschlich hoch. ich habe in münchen studiert und damals habe ich mit einem abischnitt von 1,8 studieren dürfen. heute ist es tatsächlich eine 1,0. es gibt auch die möglichkeit bei der bundeswehr ein medizin-studium zu absolvieren, jedoch ist dies mit einer verpflichtung bei der bw zu bleiben, verbunden. in mecklenburg-vorpommern kann man "dorfarzt" werden, was aber auch mit der verpflichtung verbunden ist, in mc pomm ansässig zu werden. sportmedizin selbst gibt es nicht als extra-studiengang. in deiner facharzt-ausbildung kannst du dich für die sportmedizin entscheiden. diese ist jedoch auch so umfangreich, dass du in ihr bestimmte anwendungsbereiche auswählen musst. in meinem fall ist es primär die orthopädie. viel erfolg!

Auch für den Sportmediziner musst du Mediziner sein, also mit dem richtigen Abitur Medizin studieren (und zwar ganz normale Medizin - es gibt keinen Studiengang "Sportmedizin") und eine Facharztausbildung machen. Mit einem Fachabitur geht das nicht, auch kannst du aus einem Fachabi nicht so einfach ein normales Abi machen.

Es gibt aber eine Menge Alternativen, zum Beispiel Physiotherapeut oder so was.

Soweit ich weiß ist hier in Deutschland Weiterbildung immer möglich.

Gehen wir mal davon aus ich bin mit meinem Fach Abitur fertig und möchte dann doch noch richtiges Abitur machen.

Wie läuft das dann ab ?

mfg

0

Du brauchst dafür ein Allgemeines Abitur. Ob man an der Schule, die du besuchst, ein Jahr verlängern kann um dann das richtige Abitur zu haben, kann dir am besten die Schule sagen.

Allenfalls könntest du Physiotherapeut werden und dich auf Sportverletzungen spezialisieren.

Soziale Fos - fachgebundenes Abi - psychologie Studieren möglich?

Hallo

wenn man in die Soziale Fos geht dann hat man ja sogar das Fach Psychologie und Sozialwesen etc. Wenn man dann das Fachgebundene Abi macht, kann man dann psychologie studieren? oder braucht man da das allgemeine?

lg

...zur Frage

Kann man ein Allgemeines Abitur auf der Fachoberschule machen?

Hallo, ich bin im Moment auf einer Mittelschule & werde dort meinen Realschulabschluss machen. Danach möchte ich gerne auf die FOS gehen weil ich Medizin studieren will, für ein Medizin Studium braucht man aber ein allgemeines Abi, & bis jetzt habe ich nur gehört das man auf der FOS nur das Fachabi machen kann. Wenn ein allgemeines nicht geht gehe ich auf's Gymnasium, das geht bei mir in der Stadt an einer Schule.

Also, kann man auf der FOS das allgemeine Abitur erwerben?

...zur Frage

Gleichstellung Abitur und Fachabitur?

Habe dieses Jahr endlich mein Abi gemacht, und habe nicht sehr viel Arbeit investiert, dementsprechend keinen glänzenden Schnitt. Ein Freund von mir hat dieses Jahr Fachabi mit einem 1.6er Schnitt gemacht. Wir haben uns viel ausgetauscht und verglichen welche Themen wir behandeln, und welches Arbeitsklima im Unterricht herrscht, und sind ganz eindeutug zum Schluss gekommen, dass richtiges Abitur weitaus schwieriger ist. Trotzdem kann mein Freund, der maximal gleich viel für die Schule gearbeitet hat wie ich, an der Uni studieren und wird mir sogar vorgezogen weil sein Schnitt besser ist. Das finde ich eine absolute Frechheit und kann mir nicht erklären wie sowas möglich sein kann. Hätte ich das vor 3 Jahren gewusst hätte ich natürlich auch Fachabi gemacht aber das sagt einem ja niemand. Gibt es überhaupt noch grundlegende Unterschiede zwischen beiden Abschlüssen und warum sollte man überhaupt noch richtiges Abi machen, wenn man mit weniger Arbeit das gleiche studieren kann? Vielleicht gibt es ja doch noch Unterschiede...

...zur Frage

Grafikdesign oder Kommunikationsdesign mit Realschulabschluss?

Bin im Baden-Würtemberg, ich habe ein Realschulabschluss aber kann kein Abitur machen, könnte ich eine Ausbildung machen, dann eine Fachoberschule, danach eine Fachhochschule und anschließend eine Hochschule? Ist das möglich oder funktioniert es anders? Mein Ziel ist der Hochschule. Kann ich weitere Studiums nach der Hochschule machen? Welche Schulen bzw. Ausbildungsplätze sind die besten? Ich will nichts bezahlen und ich kann nur im Mannheim und Heidelberg studieren. Danke!

...zur Frage

Was muss ich tun um Sportmedizin studieren zu können?

Habe abitur von 3.3 nicht gut also wie kann ich sportmedozin studieren? Musss ich normal medizin studieren und dan spezialisieren? Oder habe andere moeglichkeeitn?

...zur Frage

Sozialpädagoge nach FOS studieren?

ich gehe derzeit in die 10. Klasse einer mittelschule und habe vor danach auf die fos (in Bayern) 2 Jahre lang zu gehen und danach fach Abi zu machen. ich gehe auf eine soziale fos, kann ich darauf hin dann sozialpädagogik studieren, also "nur" mit Fachabitur? danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?