Wie kann ich zum Sportmediziner werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch für den Sportmediziner musst du Mediziner sein, also mit dem richtigen Abitur Medizin studieren (und zwar ganz normale Medizin - es gibt keinen Studiengang "Sportmedizin") und eine Facharztausbildung machen. Mit einem Fachabitur geht das nicht, auch kannst du aus einem Fachabi nicht so einfach ein normales Abi machen.

Es gibt aber eine Menge Alternativen, zum Beispiel Physiotherapeut oder so was.

birnekuh 10.07.2012, 18:02

Soweit ich weiß ist hier in Deutschland Weiterbildung immer möglich.

Gehen wir mal davon aus ich bin mit meinem Fach Abitur fertig und möchte dann doch noch richtiges Abitur machen.

Wie läuft das dann ab ?

mfg

0

hi bimekuh, ich bin sportmediziner und leider brauchste für das studium der humanmedizin eine allgemeine hochschulreife. eine fachgebundene reicht nicht aus. sicherlich gibt es auch die möglichkeit im nachhinein sein abitur zu machen. achte darauf, dass du bestmögliche noten bekommst. heutzutage sind die numeri clausi für humanmedizin an den universitäten unmenschlich hoch. ich habe in münchen studiert und damals habe ich mit einem abischnitt von 1,8 studieren dürfen. heute ist es tatsächlich eine 1,0. es gibt auch die möglichkeit bei der bundeswehr ein medizin-studium zu absolvieren, jedoch ist dies mit einer verpflichtung bei der bw zu bleiben, verbunden. in mecklenburg-vorpommern kann man "dorfarzt" werden, was aber auch mit der verpflichtung verbunden ist, in mc pomm ansässig zu werden. sportmedizin selbst gibt es nicht als extra-studiengang. in deiner facharzt-ausbildung kannst du dich für die sportmedizin entscheiden. diese ist jedoch auch so umfangreich, dass du in ihr bestimmte anwendungsbereiche auswählen musst. in meinem fall ist es primär die orthopädie. viel erfolg!

Du brauchst dafür ein Allgemeines Abitur. Ob man an der Schule, die du besuchst, ein Jahr verlängern kann um dann das richtige Abitur zu haben, kann dir am besten die Schule sagen.

Allenfalls könntest du Physiotherapeut werden und dich auf Sportverletzungen spezialisieren.

Brauchst das vollwertige Abitur! Schließlich musst du ja die reine Meidzin studieren.

birnekuh 10.07.2012, 18:02

Soweit ich weiß ist hier in Deutschland Weiterbildung immer möglich.

Gehen wir mal davon aus ich bin mit meinem Fach Abitur fertig und möchte dann doch noch richtiges Abitur machen.

Wie läuft das dann ab ?

mfg

0
ddeerr 10.07.2012, 20:14
@birnekuh

Du suchst dir eine schule wo du das.....mal im Ernst, mach gleich das Vollwertige Abitur, runter auf die FOS kannst du jederzeit, andersrum wird das schwer.

0
birnekuh 11.07.2012, 07:54
@ddeerr

Kann ich leider nicht , da die Eignung nur die FOS betrifft. ^^

Habe die Eignung für das richtige Abitur nicht.

0

Was möchtest Du wissen?