Wie kann ich zum Beispiel Calciumoxid Oxidationszahlen zuordnen?

3 Antworten

Calcium muss +2 sein, weil Sauerstoff (ausser bei Peroxiden und als Fluorverbindung) immer -2 hat.

Es gibt alle möglichen Modelle und Erklärungen zur Bestimmung von Oxidationszahlen und Wertigkeiten, aber im Prinzip brauch man nur nach wenigen bestimmten Regeln vorzugehen, um die Oxidationszahlen in den meisten Verbindungen sicher zu bestimmen (ist oft sowieso ein eher relativer Begriff).

Auf dieser Seite hier ist eine gute Zusammenfassung der Regel:

http://www.chemieplanet.de/reaktionen/oxstufen.htm

Einfach eine Verbindung anschauen und die Regeln inder Tabelle stur abarbeiten.

Sauerstoff hat so gut wie fast immer -II, daher hat Calcium +II.

Naja

Calcium: Ca: hat 2+

und Sauerstoff: O logischerweise 2-

Oxidationszahlen werden mit römischen Zahlen geschrieben und das, was du beschreibst, sind keine Oxidationszahlen, sondern Ladungen.

0
@Ifrit

Ja sorry, natürlich mit römischen Zahlen. Aber die Werte stimmen trotzdem:

O -II; Ca +II

0

Kennt jemand die Verhältnissgleichung von Calciumoxid, Natriumoxid und Aluminiumoxid?

Kann mir jemand die Verhältnissgleichung von Calciumoxid, Natriumoxid und Aluminiumoxid geben. Am besten wie man darauf kommt und mit Erklärung. Wäre super nett! :)

...zur Frage

Oxidationszahl von ZnSO4?

Hey:)

Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die Oxidationszahlen für Zn und S in ZnSo4 herauskriegt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist Oxidation und Reduktion?

es gibt ja so viele verschiedene Bedeutungen von Oxidation und Reduktion, da kann man ja schonmal ganz schnell durcheinander kommen. Ich wollte wisse, was genau Oxidation und Reduktion in Bezug zu den Oxidationszahlen bedeutet. Hab auch schon auf anderen Seiten geguckt aber dadurch wird man nur noch mehr verwirrt, deshalb äre es ganz nett wenn es einmal jemand kurz zusammen fasse könnte.

danke schonmal

LG

...zur Frage

Könnte mir jemand bitte erklären, wie man die Oxidationszahlen von Al2(SO2)3 herausbekommt?

...zur Frage

Oxidationszahlen, und wie bestimme ich die?

Hallo liebe User, hab im Internet gesucht und nichts gescheites gefunden.. Kann mir einer erklären wie ich eine Oxidationszahl bestimmen kann? Z.B bei Aluminium und Eisenoxid Danke im Voraus!

LG Melanie

...zur Frage

Oxidationszahlen bestimmen

hallo,

am Donnerstag schreibe ich in Chemie eine Nachprüfung, deshalb wollte ich wisse ob das so richtig ist :

Elemente der 1. hauptgruppe haben ja die oxidationszahl +1 Elemente der 2. hauptgruppe +2 Elemente der 3. Hauptgruppe +3

Elemente der 5. Hauptgruppe -1 Elemente der 6. hauptgruppe -2 Elemente der 7. hauptgruppe -3

Bei der 1.-3. hauptgruppe bin ich mir sicher dass das so ist aber stimmt das auch für die Hauptgruppen 5-7 ???

ich weis dass es bei den oxidationszahlen viele Ausnahmen wie z.B schwefel gibt der viele oxidationszahlen haben kann ich möchte aber nur wissen ob das für die meisten Elemente so stimmt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?