wie kann ich Zellteilung benennen?

3 Antworten

Naja, der beste Anhaltspunkt ist der Grad der Chromosomenverdichtung, also wie eng die DNA gepackt ist, und deren Anordnung.

In der Prophase beginnt die ungeordnete DNA langsam vom Chromatin zum "echten" Chromosomen zu kondensieren. In der Metaphase sind sie komplett kondensiert und in der Äquatorialebene angeordnet. In der Anaphase werden sie vom Spindelfaserapparat getrennt (nur noch 1-Chromatidchromosomen) und zu den Polen gezogen. Und in der Telophase dekondensieren sie schon und es bilden sich neue Kernmembranen. Dann bei der Cytokinese teilt sich schließlich die ganze Zelle in 2.

In der Interphase liegt die DNA locker als Chromatinstrang inklusive Nucleolus vor.

Mit Hintergrundwissen, wie die Mitose/Cytokinese abläuft und ganz besonders wie/wo die DNA gerade ist, sollte das trotz der Bildqualität kein großes Problem sein. Schau dir einfach noch ein paar Bilder im Internet an, ist aber eigentlich recht simpel das Ganze.

Du musst wissen was in den Phasen passiert dann kannst du es zu ordnen.
In der Prophase wird alles in der Zelle verdoppelt, ist im Bild was doppelt, das allein da sein sollte ist es sie Prophase usw

Hi,

Ich piss mir aufs T-Shirt ;)

Gruß

viel spass beim waschen

0

damit merkt man sich die "Benennung der Zellteilung" I nterphase P rophase M etaphase A naphase T elophase ;) was deine Frage war...

0

wie lauten die phasen einer Zelltrennung? bzw. wie ist die reihenfolge?

ich möchte morgen bei meinem biologielehrer etwas schleimen! ;-)

die sind mir bekannt, aber ich weiß die reihenfolge nicht genau... : Interphase Metaphase prophase telophase anaphase

waren das alle? :)

...zur Frage

Hab ich die Phasen richrig benannt?

Hallo zusammen, ich soll diese Abbildung des Zellzyklus von A - H in den Phasen benennen. Ich bin jetzt auf dieses Ergebnis gekommen : A=G1 Phase, B=S Phase, C=G2 Phase, D=Mitose, E=Prophase, F=Metaphase, G=Anaphase, H=Telophase. Ich hoffe es ist richtig :-)

Mfg

...zur Frage

Kennt ihr weiter Eselsbrücken für die Phasen der Mitose (interphase,prophase,metaphase,anaphase,telophase)?

Z.b. In Paris Möchten Alle Touristen Zelten, oder Ich Putz Mein Auto Täglich...

...zur Frage

Kennt ihr englische Nachnamen?

Hallo. Könnt ihr mir vlt ein paar englische Nachnamen nennen? Für mein Buch suche ich dringend einen passenden und schönen englischen Nachnamen für einen Vampir namens Ryan. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Anzahl der Chromosome während der Mitose!?

Ich muss für Bio herausfinden, wie viele Chromosome ( 23, 46 oder 92 ) es in den jeweiligen Phasen der Mitose ( Interphase, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase ) sich in einer Kernzelle befinden. Allerdings hab ich keine Infos im Buch bzw. Internet gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen :) ?!

...zur Frage

Biologie Wie ordnet man Mitose Phasen bildern zu?

wie ordnet man die phasen (Interphase,Prophase,Metaphase,Anaphase,Telophase) bildern zu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?