Wie kann ich (x-3)^4 auflösen?

4 Antworten

Hallo,

das multiplizierst Du entweder aus: (x-3)*(x-3)*(x-3)*(x-3) oder Du erinnerst Dich an die Binomialkoeffizienten 1; 4, 6; 4; 1 für ein Polynom vierten Grades und an die Bildungsgesetze, daß sich die Vorzeichen, beginnend mit +, immer abwechseln und die Exponenten des ersten Summanden (x) von 4 aus abnehmen und die von 3 zunehmen. So ist (x-3)^4=

x^4-4*x³*3+6*x²*3²-4*x*3³+3^4=

x^4-12x³+54x²-108x+81

Herzliche Grüße,

Willy

tut mir leid, ich habe die Frage falsch formuliert.. Ich meinte wie löse ich es auf wenn (x-3)^4=0 steht. Muss ich dann die hochzahl einfach nicht beachten und somit wäre x=3?

1
@monchen11

Genau. Du hast bei x=3 eine vierfache Nullstelle. f(x)=(x-3)^4 sieht aus wie eine unten etwas plattgedrückte und nach oben geöffnete Parabel, die bei (3|0) ihren Scheitelpunkt hat. Andere Nullstellen gibt es nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

0

weil 4. wurzel aus 0 auch 0 ergibt, setzt du x-3=0 also x=3

Such mal bei Google nach dem pascalschen Dreieck :) da findest du bestimmt was 😉

Magarine auflösen?

Hallo Ich möchte gerne was backen und da steht : Magarine auflösen. Was bedeutet das und was muss ich machen? Danke

...zur Frage

Keine Lust auf Lernen - Gymnasium

Hallo. ich bin 11klasse gymnasium und muss lernen, weil ich nächste woche mittwoch eine wichitge klausur schreibe. am mittwoch schreibe ich mathe und am donnerstag deutsch und ich bin in mathe mega mäßig schlecht (mein einziges fach). aber ich habe absolut keine lust zu lernen. ich muss eigentlich nur mathe lernen aber ich kann mich einfach nicht motivieren und lasse mich immer ablenken und ich brauche eigentlich die übung. ihr bracuht jetzt nicht sagen, dass ich faslch auf dem gymnasium bin (auch wenn grad meine rechtschreibung und grammatik schlecht ist). ich weis, dass ich lernen muss und ich weis auch was passiert, wenn ich es nicht mache, also ich weis schon was passiert wenn... aber ich kann mich nicht motivieren. habt ihr motivationstipps? ich muss nur noch auf mittwoch mathe lernen danach hab ich ferien. also habe ich eigenltich schon was postiives, auf was ich mich freuen kann, aebr ich kann mich nicht motiveren.

...zur Frage

Wie kann man am besten für eine uni mathe klausur lernen um die beste note raus zu holen?

...zur Frage

4 = 3^n nach n auflösen, wie geht das?! Mathe, hilft mir bitte!

Hallo! Wir haben heute in Mathe so ein AB bekommen zum lernen und in der aufgabe steht, dass man die Potenzfunktion f(x) = x^n bestimmen soll, die durch den Punkt (3/4) geht. Also muss ich den Punkt einsetzen und habe dann stehen: 4 = 3^n. Jetzt fällt mri auf,d as sich vergessen habe, wie man noch einmal nach n auflöst, könnt ihr mir helfen? Und wenn ich den Punkt (1/4) habe, stimmt es dann, dass der Punkt gar nicht auf der Parabel liegen soll? :o wie rechnet ihr das? Danke im Voraus, LG

...zur Frage

Mathematik 10B Hauptschule Gleichung-Klammer auflösen

Hey Leute! ich hab grade so n blödes problem in mathe.... und zwar hab ich die aufgabe: 3x-(4x+6)-(5,5x+2)=x+14,5

wie mal eine klammer auflöst, weiß ich ja, aber wie ist das mit den zwei klammern?? muss ich erst die eine klammer auflösen und dann mit "-18x" die zweite klammer auflösen oder muss ich die auch mit 3x auflösen??

danke schonmal im vorraus :D lg anna

...zur Frage

Gleichung nach x auf einfachstem Wege auflösen?

Wie löse ich

(x^2+4*x+9) / (x+2)^2 = 6/5

auf einfachstem Wege nach x auf? Ich hab‘s schon mehrmals versucht,aber der Weg war ziemlich lang, wie kann man diese also am schnellsten und einfachsten nach x auflösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?