Wie kann ich Worte bilden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richtig gebildet sind alle Wörter. Verständlich sind nicht alle:
Gesichtscreme und Strandkleidung sind auf jeden Fall richtige und auch gebräuchliche Zusammensetzungen.
Reisesachen ist nicht gebräuchlich, aber man würde doch verstehen was gemeint ist und in einer normalen Unterhaltung kann es durchaus gebraucht werden.
Kaffeeflasche ist kein bekannter Gegenstand. Kaffee kommt in eine Thermosflasche.
Unter Weihnachtshaus kann ich mir auch nichts vorstellen. Es könnte ein Lebkuchenhaus gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.12.2015, 07:28

Im Weihnachtshaus, im Weihnachtshaus 

Lebt Santa Claus nebst Weihnachtsmaus. 

;-)

1

Du lernst deutsch als Fremdsprache? Also Reisesachen und Kaffeeflasche machen keinen Sinn. Das geht so auch nicht mit allen Nomen.

Aber gute Idee, die Sprache so zu üben. Probier ruhig weiter rum. Alles was es nicht so trocken sein lässt, ist wohl hilfreich. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.12.2015, 07:30

"Reisesachen" machen keinen Sinn? Auch "Kaffeeflasche" KANN eine sinnvolle Wortbildung sein.

0

ich hatte mal ein Computerspiel das dies aus einer Datenbank machte ... so nach Galgenmännchenart musste man das erraten, Kamen zum teil total ulkige Sachen raus ...  und natürlich auch gültige Sachen.  Das beantwortet schon fast deine Frage.  Man kann es aus allen Worten machen, aber gültig nach Duden sind nur ein Bruchteil davon.

Beispiele für Worte "zum Wegschmeissen":  Sofaschreck, Hammerkind, Hundesonne, Wannenuhr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
01.12.2015, 22:17

Beispiele für ulkige Wortbildungen die trotzdem gültig sind:   Trammbahnschienenritzenreiniger,  Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze,

0
Kommentar von angelsflying
01.12.2015, 22:18

wie hieß das Spiel

0

Das geht mit allem. Nur der Sinn ist nicht immer ganz erkennbar! :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht fast immer, ob es Sinn macht ist was anderes :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?