Wie kann ich Wörter mit h richtig aussprechen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Durch das Spanisch hast du gelernt, beim "H" die Kehle anzuspannen. Für das deutsche "H" fängst du damit an, einfach deinen Mund weit aufzutun und locker auszuatmen. Der erzeugte Luftstrom ist noch leise und stimmlos. Dann setzt du an diesen Luftstrom den "A"-Laut. Dann hast du ein "hhhAA". Um das "H" deutlicher werden zu lassen, musst du dem Luftstrom Druck aus der Lunge (und nicht aus der Kehle!) geben. Übe mit Wortern, die mit "H" beginnen (im Wort hört man das "H" sowieso nie).

Für ein "CH" wie in "doch" musst du die Zunge so anspannen, dass sie fest ist, aber links und rechts die Zähne berührt werden und die Zungenunterseite liegen bleibt (also eine Form ungefähr wie bei Stapelchips) und dann durch diesen Kanal die Luft locker durchströhmen lassen (mit Druck wird es nur heller in der Tonlage). Auch hier hat die Kehle keine Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bonbonglas
16.12.2015, 15:04

*die oberen Zähne

0

Ganz bewusst üben - Man denn solche Übungen Aussprachedrill.

Spanischsprecher und Franzosen haben mit dem H im Anlaut eines Wortes häufig Probleme bei Aussprache.

Das H/h am Anfang eines Wortes kann man hören. Nicht ören. Es gibt so schöne Zungenbrecher, die man immer wieder mal sprechen kann, bis das H im Anlaut sich automatisiert.  

Hinter Hermann Hannes Haus hängen hundert Hemden raus.

Hans hört hinterm Holzhaufen hundert heisere Hasen husten.

Hören Hunde HipHop? Hunde haben hinten Haare!

Hirsch heißt der Herr!

Haifischflossensuppe

Hänschen hetzte hundert Hunde hinter hustenden Hasen her.

Hamse Hafer? Hafer hamse nicht! (Dialekt: hamse = haben Sie)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Dir nichts draus, Du wirst das sicher noch lernen. Wenn dieser Junge nächstes Mal über Dich lacht, frag ihn mal, ob er spanisch kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag es doch Deinem Bruder. Dann kann er seine Hände mal sinnvoll einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElliRBL00
16.12.2015, 13:32

Was willst du? Er kann richtig Deutsch...

0
Kommentar von ElliRBL00
16.12.2015, 13:37

Ganz einfach sie "stimmen" immer

0
Kommentar von ElliRBL00
16.12.2015, 13:43

Nein. Ich werde seinen Anweisungen wohl erst Folge leisten. Ja. Natürlich. Weil Religionskurse aus zwei/drei Klassen zusammengesetzt werden?

0
Kommentar von RosalieSophie
16.12.2015, 13:44

Religion ist oft nicht im Klassenverband, da es ja unterschiedliche Religionen gibt, die dann jeweils zusammen sortiert werden.

0

Was möchtest Du wissen?