wie kann ich wissen, ob mein ich winterreifen oder sommerreifen drauf habe?

15 Antworten

Winterrreifen haben die Bezeichnung M+S

Da steht dann entweder M+S drauf, bzw ist ein Bildchen von einer Schneeflocke mit einem Berg an der Flanke.

Hallole ZusammenEin Profi sieht das am Profil aber im Zweifelsfall das Schneeflockensymbol in einem Dreieck auf der Ausenwand der Karkasse/ Rerifens . Die Schneefloke ist noch nicht verbindlich anerkannt und noch nicht Geschützt. Also besser den Reifenhändler um die Ecke fragen Kostet auch nix.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du erkennst es zuverlässig indem du dir das Profil anschaust. Winterreifen haben in den Profilblöcken gezackte Lamellen. Sollten da also Lamellen sein dann hast du Winter oder Ganzjahresreifen drauf.Und die Schneeflocke sollte auch drauf sein wenn es Winterreifen sind.

Man sieht das schon am Profil. Ein Winterreifen hat wesentlich feineres Profil mit Lamellen,die sich im Schnee festkrallen können. Bei Sommerreifen ist das Profil grober und in erster Linie dafür,Wasser nach der Seite abzuleiten. Mit der Schneeflocke wurde ja schon gesagt.

Was möchtest Du wissen?