Wie kann ich wissen das er das Geld hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du findest es nicht heraus, ob das Geld bei ihm angekommen ist. Das was Dir die Mitarbeiterin Deiner Bank gesagt hat, sind auch nur Angaben, wann es ankommen müsste. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet rund um die Uhr auf sein Konto zu schauen (am Tag wird mehrmals gebucht). Wenn Du es Freitag überwiesen hast, dann wird es schon Mitte dieser Woche spätestens auf seinem Konto sein.

Also mich würde das sehr stressen, wenn der Käufer einen Tag nach der Überweisung bei mir anfragen würde (das Wochenende kannst Du nicht mit eingerechnen- da wird nichts gebucht)!!

Sollte er am Ende der Woche immer noch sagen, daß kein Geld angekommen ist (nur für den Fall), dann würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen, ob Du nicht einen Zahlendreher in der Überweisung hattest. Und wenn das dann nicht sein sollte, einen Fall bei ebay eröffnen. Aber auch mit der Fall-Eröffnung würde ich bis mindestens Anfang nächster Woche warten...

Danke das wollt ich wissen kriegst den Stern ;)

0

Hallo HelferLeini126,

gehe zu Deiner Hausbank und lass eine Direktnachfrage stellen. (Nachforschung). Auf dieser wird dann von der Empfängerbank bestätigt, wann und wem das Geld gutgeschrieben wurde.

Schöne Grüße

Vor Gericht gehen. Man hat ein Kauf abgeschlossen. Einen Tausch. Geld gegen Ware. Er muss es dir geben. Du hast als beleg die Quittung von der Bank das es überwiesen wurde.

...ja klar, vor Gericht gehen!!! Guter Vorschlag 5 Tage nach dem Kauf

1
@Senderbolt

Ich ging jetzt auch nicht aus das du sofort los rennst und schreist DIEB DIEB.!

Dachte so schlau bist du und ich muss das nicht sagen. Eigentlich lernt jeder in der 10ten Klasse wie es mit den Rechten beim Kauf so abläuft ?

Wenn der sich nicht mehr meldet. so in 1 - 2 Monaten kannst du rum meckern.

0

Du hast ja deinen Kontoauszug. Da steht drin, dass du das Geld an genau dieses Konto überwiesen hast. Das ist dein unwiderlegbarer Beweis dafür.

Ja, Überweisungen können auch mal 2 Werktage dauern.

Falls du dich bei der Angabe der Kontonummer geirrt hast, kommt das Geld zurück. Bei Kontonummern sind Prüfziffern eingebaut, die einen solchen fehler zuverlässig ausschließen.

Mache Dich mal nicht verrückt. Oft wird das Geld - in diesem Fall - zwar am Montag dem Konto gut geschrieben, aber erst dienstags morgens gebucht. Dann sieht der Zahlungsempfänger den Zahlungseingang erst am nächsten Tag.

Eine Ueberweisung braucht nun mal ein paar Tage, wenn man sie nicht gerade online macht (aber selbst dann kann es ein wenig dauern). Und wenn dann noch ein Wochenende dazwischen liegt, dann dauert es nochmal laenger. Dann wird der Verkaeufer auch nicht sofort zur Post rennen, sondern vielleicht erst ein oder zwei Tage spaeter, wenn er Zeit hat.

Wenn du so misstrauisch bist, warum hast du dann ueberhaupt bei ebay mitgeboten?

Kannst du die letzte frage beantworten?

0
@HelferLeini126

Wenn sich nach einem Monat immer noch nichts tut und du auch nicht mehr mit dem Verkaeufer in Kontakt treten kannst, weil er dir nicht mehr antwortet, dann kannst du immer noch einen Fall bei ebay eroeffnen und hoffen, dass sich etwas ergibt. Ansonsten Pech gehabt und fuer die Zukunft gelernt.

Jetzt nach drei Tagen schon so eine Panik zu schieben ist voellig unangebracht. Selbst wenn alle Parteien schnell handeln (ueberweisen, abschicken, etc.), ist eine Woche Wartezeit noch im Rahmen, finde ich. Und es kann immer irgendwo was dazwischen kommen, z.B. hat es der Verkaeufer an dem geplanten Tag nicht mehr zur Post geschafft, etc. In meiner ebay-Zeit hab ich manchmal auch erst nach zwei oder drei Tagen nach Geldeingang versendet, weil ich entweder keine Zeit hatte oder auf weitere Zahlungen wartete, um mir Gaenge zur Post zu sparen.

Solange der Verkaeufer auf der aktuellen Bewertungsseite nicht zum Grossteil rote Bewertungen hat, brauchst du dir keine Sorgen machen und du wirst dann bald dein 150Euro-Dingsbums in Haenden halten.

Vor dem Kauf, bzw. der Gebotsabgabe sollte man immer auf die Bewertungen achten und zwar mehr auf die Texte, als auf die Anzahl der Punkte.

1

Was möchtest Du wissen?