Wie kann ich wirklich schwarz-weiß drucken?

7 Antworten

eigentlich sollten "graustufen" richtig sein:

Wer Tinte sparen will, kann Text-Dokumente auch in Graustufen drucken: Dann kommt ausschließlich die günstigere schwarze Tinte zum Einsatz.(*)

mir fällt aber gerade ein : wenn man eine schwarze hose mit der Hand wäscht , ist die lauge eher blau.................. vielleicht ist die Tinte einfach nur zu dünn , wenn du mit graustufen druckst ?

..............

kannst du denn noch fett u kräftig schwarz drucken ?

Probier doch mal ein kleines schwarzes quadrat zusammen mit einem blauen in graustufen zu drucken.

(*)

https://www.hna.de/netzwelt/tinte-sparen-in-graustufen-drucken-zr-6104640.html

29

Also schwarz wird schwarz gedruckt, aber grau wird halt blau, weil gelb fehlt

1

Das ist ziemlich schräg.
Müsste doch irgendwo zuverlässig einstellbar sein.

Passiert das nur bei PDFs aus Adobe?

Geht's bei einem Word-Dokument?

Geht's bei einem Farbbild?

Geht's bei einem Farbbild, das du vorher in Graustufen umgewandelt und neu so gespeichert hast?

Das ist normal bei Farb-Tintenstrahlern, die drucken nicht nur mit Schwarz.

Um den Blaustich wegzubekommen, müssen alle Farben korrekt drucken.

37

dh. man kann gar nicht auf : nur schwarze Patrone : umschalten ?

0
29

Das kuriose ist ja - ich habe die ersten 3 Seiten in Originalgröße gedruckt und wollte dann die restlichen 40 Seiten kleiner drucken (also 2 Seiten pro Blatt). Obwohl Gelb da schon leer war, sind die 3 Seiten sind grau, aber der Rest kam bläulich raus. Auch als ich es wieder in Originalgröße versucht habe, war alles bläulich.

1
46
@suuusu

Na ja, bei den ersten Seiten war noch Gelb vorhanden, dann nicht mehr. Viele Drucker drucken übrigens überhaupt nicht mehr, wenn eine Farbe leer ist.

0
29
@funcky49

Ich sagte doch: "Obwohl Gelb da schon leer war, sind die 3 Seiten grau" ...und ich habe auch vorher was anderes in Farbe gedruckt und feststellen müssen, dass Gelb alle war

0
46
@suuusu

Wie auch immer, installiere eine neue Gelb-Patrone und dann mal weiterschauen...

0
29
@funcky49

Hätte ich schon längst - hab aber keine neuen Patronen

0
29
@funcky49

Patronen sind angekommen, ausgetauscht - und es hat immernoch einen blaustich

0
46
@suuusu

Hast Du denn eine Düsenreinigung durchgeführt bzw. mal einen Farb-Testausdruck gemacht? Schau mal in das Druckerhandbuch bez. Wartung / Reinigung etc. Meistens ist bei den Druckereinstellungen auch eine Wartungsfunktion enthalten.

0

Was möchtest Du wissen?