Wie kann ich Windows auf eine SSD Ziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo KilledByAPony,

Wie ByteJunkey schrieb, könntest du die HDD auf die SSD klonen oder Windows neu auf der SSD installieren. Im Prinzip ist eine Neuinstallation immer zu bevorzugen, da du dann alles frisch hast. Doch, alle Programme und Spiele sollten auch neu installiert werden. 

Beim Klonen wird eine 1:1 Kopie der HDD auf der SSD erstellt. Manche Programme erlauben es, dass du nur bestimmte Daten, Ordner und Partitionen klonst, da sehr oft der Speicher der SSD kleiner ist als dieser der HDD. Über wie viel Speicher verfügen deine zwei Platten und welche Marke sind die? Manche Plattenhersteller stellen Tools zum Klonen zur Verfügung.
Um welche Windows-Version geht es?

lg

Also es gibt insgesamt 2 Varianten:

1. Klonen:

Voraussetzung bei dieser Variante ist, dass die Ziel-SSD mindestens so viel Speicherplatz hat, wie die HDD. Am besten ist, wenn die SSD genau so groß ist, wie die HDD

2. Windows neuinstallieren:

Das ist wohl die sicherste Variante. Vorher solltest du deine Daten sicher (bspw. auf einen USB-Stick, USB-Festplatte, NAS, ...). Danach den Rechner ausschalten, die HDD abziehen und die SSD anstecken. Danach ganz normal Windows installieren. Anschließend kannst du die Festplatte wieder anstecken und als Datenspeicher verwenden.

Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit Variante 1, wenn es nicht zwei baugleiche Platten sind (Datenverlust, Schreibfehler, etc.).

Hope it helps ;)

Was möchtest Du wissen?