Wie kann ich Windows 7 neu installieren, ohne dass ich in den BIOS muss?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Rechner aufschrauben, Batterie rausnehmen, Jumper auf dem Bord umstecken, dadurch wird das Bios gelöscht. Dann kommst du wieder rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf den meisten Motherboards gibt es einen Jumper mit dem man das Bios wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt. Dann ist auch das Passwort weg. Welches MB hast du? Eine andere Möglichkeit ist oft beim Start F8 oder F10 zu drücken (MB Beschreibung lesen), da gibt es bei manchen MBs auch ein Bootmenu. Wenn das DVD Laufwerk hinter der HD steht dann hilft es auch eine leere Festplatte zu nehmen.

Falls es wirklich nicht anders geht, kannst du zur Not auch den Plop boot manager auf deiner Platte installieren. Dieser ermöglicht es dir u.A. auch von CD/DVD zu booten. Nach der Installation von Windows 7 sollte er wieder weg sein (da Windows den MBR überschreibt).

Nachteil dieser Variante: geht während der Installation von Windows 7 etwas schief, bist du definitiv auf ein anderes Bootmedium angewiesen, um z.B. die Installation neuzustarten (und genau das funktioniert ja bei dir offenbar nicht). Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

Genau, Du änderst die boot reienvolge und installierst dann 7 neu. Dabei erhältst du auch eine Datei 7.old wo diverse Dateien die vielleicht wichtig sind neu überspielen kannst. Danach unbedingt löschen, ist ein Riesen Ding. Keine Angst , durch die boot reienvolge passiert dir nichts !

Durch drücken einer Tastenkombination erscheint der Bootmanager am Bildschirm. In der Regel ist dies die Taste F8. Diese musst einfach mehrmals beim Start hintereinander drücken. Welche Taste es ist, hängt aber vom Bios ab.

In der Regel, falls nichts verstellt worden ist, ist die Bootreihenfolge sowieso DVD->Festplatte, d.h. er prüft automatisch nach einer bootfähigen DVD im Laufwerk.

Bei manchen Bios verlangt er aber auch für den Bootmanager das Biospasswort!!

Normalerweise sollte es einen Bootmanager geben, der beim Booten durch eine bestimmte Tastenkombination ausgelöst wird (falls Du den im BIOS nicht deaktiviert hast...)

Schau mal im Handbuch zum Mainboard, was Du da drücken musst.

Im Boot-Manager kannst Du dann auswählen, von wo Du starten willst.

Du kannst dich erkundigen welche Taste dich ins Manuelle Menü zum Wählen des Bootmediums bringt

http://board.protecus.de/t14419.htm

da wird weiter unten eine methode beschrieben, um das BIOS auf standardzustand zurückzusetzen

wie gefährlich das ist weiß ich aber auch nicht.

die windows cd einlegen

kevino1 19.03.2013, 23:43

*falls vorhanden

0

Was möchtest Du wissen?