Wie kann ich wieder vertrauen in ihm fassen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo!

Ist ja schon mal super, dass du alles eher mit dir selbst ausmachen willst, weniger an ihn nörgelst und versuchst, von ihm irgendwelche Versprechen zu erhalten.

Weiter finde ich es gut, dass du dich mit dem Thema Vertrauen, Treue, Untreue..... auseinandersetzt, weil du dein ganzes Leben etwas davon dann haben könntest.

Selbst finde ich, dass man so allgemein gerne übersieht, dass man sich selbst ja auch gerne untreu sein kann. Ich denke dabei an Situationen, in denen man gegen sich selbst lebt, so quasi: wider besseren Wissens.  ;-)

Klar, schon mal sollte auch ne zweite Chance gegeben werden. Du aber sollst deswegen nicht leiden.

Anderen vertrauen kann man umso besser, wenn man sich selbst vertraut. Wie sehr also vertraust du dir selbst? Kannst du auf deine Fähigkeiten und Kräfte zählen? Denkst du, das Leben gut meistern zu können?
Wie steht es um dein Selbstvertrauen?
Je höher dies ist, umso mehr kannst du anderen vertrauen.

Kannst du dir selbst dabei vertrauen, dass du dir selbst treu bist?

Viele Menschen sind schätzungsweise gebrannte Kinder. Wodurch dann auch immer. Die meisten wurden wohl bereits enttäuscht und verletzt.
Ich denke halt, dass es keinen Sinn macht, ab da dann auf der Lauer zu liegen und es vermeiden zu wollen, jemals wieder verletzt zu werden, weil ich davon ausgehe, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. Irgendwann ist es dann mal wieder so weit, und wir werden doch wieder verletzt.

Besser fände ich, den Umgang mit Verletzungen und Schmerz zu lernen, damit wir für's nächste Mal gewappnet sind. So war das schmerzvolle Erlebnis dann auch wenigstens nicht völlig umsonst, weil wir ja etwas daraus lernen konnten.

Ich habe dem also eingewilligt

Ich kann natürlich falsch liegen, aber irgendwie liest sich das nicht begeistert oder voller Liebe.
Bist du denn wirklich sicher, dass du ihn willst? Ihn liebst?
Oder warst du eher nur geschmeichelt irgendwie? Oder willst du ihn nur so halb? Prüfe doch mal ehrlich und mutig deine eigene Meinung dazu bzw., was dein Herz dazu meint. Kann bissl Zeit brauchen. So gebe sie dir!
Vielleicht ja hast du einfach nur Angst, ihn zu verlieren oder ohne Freund zu sein? Und ansonsten würdest du ganz gut ohne ihn zurechtkommen, ich mein, wer weiß....  ;-)

Er sagte dir sicherlich Worte, die du hören wolltest, klar. Aber reicht dir das? Reichen dir Worte und eine Illusion? Passt sein Handeln denn zu seinen Worten?

Jetzt lebst du natürlich unter ständiger Anspannung und Erwartung, dass es ja jederzeit wieder passieren könnte.
Was wäre denn dann eigentlich?
Du hättest wieder seelische Schmerzen, wärest enttäuscht und wütend über dich.
Ihr würdet euch wieder trennen.....
Eigentlich weißt du ja schon, was so alles passiert dann. Von dem her brauchst du keine Angst mehr zu haben. Du hast es damals geschafft, so wirst du es auch ein weiteres Mal schaffen.
Stellt sich nur die Frage, ob es das ist, was du willst?

Mir scheint es eher, dass du dich nicht so recht getraust, dir selbst zu vertrauen, mit deinem Mißtrauen, mit deinem unguten Gefühlen damit. Vielleicht willst du die Realität einfach nicht sehen, dass du zu oft gegen dich selbst lebst und dir damit selbst untreu bist, vielleicht, weil du vermeiden willst, ohne ihn oder generell allein zu sein oder etwas anderes.

Vielleicht triffst du keine richtigen Entscheidungen, sondern machst eher zu oft faule Kompromisse? Und dabei bist du dir selbst immer wieder auch etwas untreu. Gerne können uns eigene Ängste mal dazu bewegen.

Die Wahrheit ist, dass es dir nicht gut damit geht und das du sehr gerne etwas ändern würdest, aber nicht weißt, was und wie.
Wie wäre es, wenn du einmal anders als bisher vorgehen würdest, denn so, wie du es bisher gehandhabt hast, passte es nicht. Also solltest du vielleicht mutiger und konsequenter, auch vertrauensvoller vorgehen, und dich öfter auf dich selbst verlassen und deine Ängste überwinden, damit du dir selbst treu sein kannst.

Ich denke ja, dass du in Wirklichkeit gar nicht sooo sehr mit ihm zusammen sein willst, wie du derzeit selbst noch glaubst, sondern dass du ihn gerne loshaben wolltest, um neu durchzustarten, um künftig alles besser zu machen, um doch noch einen Menschen / Partner zu treffen, der es aufrichtig mit dir meint, für den du allein ausreichend bist.
Sei du dir selbst auch ausreichend und überwinde die Angst davor, ihn gehen zu lassen, konsequent zu sein, zu dir selbst und deinen Ansichten zu stehen.....

Er will vielleicht viele Frauen und sich nicht sooo stark binden. Du siehst das vielleicht anders. Jeder wie er will. Aber wenn ihr zusammen so grundlegend andere Vorstellungen habt, wird das wohl schwer.
Eine Beziehung ohne Vertrauen ist heftig. Aber das weißt du ja.  ;-)

Womöglich ist eure Verbindung nicht sooo stark, wie du es gerne hättest

Er kann sich ändern. Er kann sich aber auch nicht ändern.
Kannst du dich ändern? Damit du dich von diesem Problem lösen kannst?

InkedlLady 24.10.2017, 13:48

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort zu meiner Fragestellung und die Zeit die du dafür aufgebracht hast!

Ich will diesen Menschen definitiv ... so viel kann ich dazu sagen ich habe nur Angst ein weiteres mal enttäuscht zu werden.

Ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen und nochmals DANKE!

3

Eine wirklich schwierige Frage..ohjeee..Weißt Du, Du gibst ihm noch eine Chance. Das finde ich sehr positiv, aber Du hast trotzdem kein gutes und ruhiges Gefühl mit ihm. Das ist es, warum ich mir sage: einmal betrogen, dann ist es definitiv aus bei mir. Ich habe das erlebt.

Du siehst ja, es geistert in Deinem Kopf herum und so würde es mir auch gehen. In einer Beziehung möchte ich mich sicher, gut und stark bzw gewollt fühlen. Alles andere würde mich allmählich schwächen.

Versuche es. Sprecht miteinander...alles Gute! Vielleicht habt Ihr beiden ja Glück.

Mich würde auch mal interessieren, warum er Dich betrogen hat...Dafür gibt es keinen Grund. Man kann rechtzeitig gehen, wenn man/frau sich ausleben und ausprobieren möchte.

Es ist sehr schwer, Vertrauen wiederzugewinnen. es ist normal, dass Sie nicht vertrauen. Muss die Zeit vergehen und eine Person muss etwas tun, dass Sie ihm wieder glauben würden.

Ich finde es tol das du ihm noch eine Chance geben möchtest. bestimmt brauchst du einfach zeit und er muss dir zeigen das er es wirklich ernst meint. versuche für dich selber den friden zu finden und ihm innerlich zu verzeihen. wenn du soweit bist, sage auch ihm das du ihm verzeihst. das würde ihm bestimmt viel bedeuten.  du musst erst mit dir im klaren und reinen sein & dan kannst du ihm auch verzeihen. wenn du ihn liebst überwindet ihr das. alles gute weiterhin

Ich bin jetzt seit einem Monat wieder mit einem Menschen zusammen bei
dem es im ersten Anlauf nicht geklappt hatte - ich wurde betrogen.

Weiter lese ich garnicht. Ich sage nur, großer, nein sehr großer Fehler. Man sieht ja wie du dich quälst. Du wirst ihm nie wieder vertrauen können und es ist so wie alle sagen. Er wird es wieder tun.

InkedlLady 24.10.2017, 12:22

Ich bin der Überzeugung das Menschen sich auch ändern können... auch er wurde von einer geliebten Person seinerseits betrogen und hintergangen...

Ich versuche es positiv zu sehen und ich bind er Auffassung dass man manchmal auch eine 2.te Chance verdient hat...

Deswegen ja auch die Frage wie kann ich damit umgehen...

Trotzdem danke für den Rat. :)

0
Jack98765 24.10.2017, 12:25
@InkedlLady

Wie man an deiner Schilderung sieht, kannst du damit nicht umgehen. Außerdem ist es keine Entschuldigung fürs Fremdgehen, nur weil er auch betrogen wurde.

Das wäre das selbe, wenn ich sage ich klaue, weil ich auch beklaut wurde. Das geht so nicht!

Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass man in solch einem Fall keine zweite Chance verdient hat.

1
Nashota 24.10.2017, 12:28
@InkedlLady

auch er wurde von einer geliebten Person seinerseits betrogen und hintergangen...

Aha. Und da hat er gedacht, "Was andere können, kann ich auch".?

Denke mal ganz kurz nach, hm? Hätte es ihm wehgetan, als er betrogen wurde, hätte er es nie selbst gemacht. Denn dann wüsste er, wie sich das anfühlt.

Dein Typ ist ein verdammter Lügner und Heuchler! Und du zu blauäugig für die Realitäten.

2

Ich würde nie wieder das Vertrauen, was ich zu Anfang hatte, wieder aufbauen können.

Was einmal nicht funktioniert hat, kann klappen aber in den meisten Fällen eben nicht.

Vertrauen hat man oder nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich nach einem Betrug diesen Menschen direkt aus meinem Leben verbannen, weil Menschen nur sich selbst ändern können und meistens tun sie es nicht und verfallen in ihr altes Muster.

So einen derartigen Vertrauensbruch wirst du nie wirklich komplett überwinden. Du kannst ihn vielleicht verzeihen, doch vergessen wirst du ihn nie!

Keine Ahnung, wie das gehen soll. Wer mich betrügt, fliegt, Und zwar ohne Diskussion und Wiederaufnahme in mein Leben.

Warum willst du unbedingt eine Beziehung mit einem Fremdgeher? Charakter hat er schon mal keinen.

InkedlLady 24.10.2017, 12:18

Weil ich bis dato glücklich mit diesem Menschen war und er anscheinend 1 1/2 Jahre später immer noch nicht darüber hinweg kam auch nach einer Beziehung seinerseits kam er nicht über das hinweg... Ich hatte einfach das Gefühl ihm tut es wirklich von herzen Leid

1
Nashota 24.10.2017, 12:21
@InkedlLady

Das ist sein Problem und nicht deins. Er hat fremdgevögelt. Und das ist charakterlos und arschig.

Du warst vielleicht mal glücklich. Aber das hat er zerstört. Und alleine, dass er sich damit über deine Gefühle hinweggesetzt hat, sollte Grund genug für dich sein, ihn in die Wüste zu schicken, wo er hingehört. Dort kann er dann sein schlechtes Gewissen ausschwitzen, solange er will.

Wer liebt, betrügt und verletzt nicht. So einfach ist das.

1
J0ker87 24.10.2017, 12:35
@Nashota

ich glaube schon das menschen sich ändern können. klar hat er sie verletzt aber wenn es beiden seiten danach immer schlecht geht sollten es beide nocheinmal miteinander versuchen. wenn er ihr zeigt wie ernst er es meint steht doh nichts mehr im wege

1
Nashota 24.10.2017, 12:54
@J0ker87

Er hätte ihr zeigen können, wie ernst er es meint, wenn er seinen Schwanz nicht woanders reingesteckt hätte. Aber dazu hat es ja nicht gereicht.

Würde ein Fremdgeher bei mir um Verständnis bitten, würde er zusätzlich zum Tritt in den Arsch vorher eine geledert bekommen für seine Arroganz, mich das zu fragen oder mich darum zu bitten.

0

Wer ein mal fremd geht wird es wieder tun sobald jmd interessanteres ins leben rückt

Was möchtest Du wissen?