Wie kann ich wieder eine bessere Verbindung aufbauen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich denke nicht, dass es ihnen egal ist wo du dich rumtreibst oder was du machst. Wie du sagtest kapselst du dich ja selbst ab. 

Du bist mit 16 in so einem Alter, indem Eltern ihren Kindern mehr Freiraum lassen, da die meisten das auch einfordern. Vor allem, wenn noch jüngere Geschwister im Spiel sind? Bei denen muss man einfach mehr hinterher sein.

Damit du dich nicht mehr wie ein Fremder in der eigenen Familie fühlst, musst du ebenfalls was dafür tun. Unternimm was mit ihnen, müssen ja nicht alle gleichzeitig sein. Vielleicht teilst du dir ein Hobby mit einen deiner Geschwister? Das wäre ja schon ein guter Ausgangspunkt. 

Sollte sich nach wie vor das für dich nicht verbessern, solltest du deine Eltern darauf ansprechen. Eventuell fällt ihnen gar nicht so auf, dass sie dich ein bisschen aus dem Fokus verloren haben bzw. meinen es nicht böse, sondern wie gesagt: weil sie die Großen eben machen lassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Superasker99 15.07.2016, 01:14

Danke für deine Antwort, die sache ist die meine älteren Schwestern haben eher andere Hobbys als ich und mein kleiner Bruder verhält sich genau so wie ich, nur viel länger. Ich selber habe mich abgekapselt, als er sich gebessert hat. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, denn weder hasse ich ihn noch habe ich etwas dagegen, wenn er sich zeigt nur kapselt er sich auch wieder ab. So wie er es vorher gemacht hat.

0
Liz902010 15.07.2016, 20:00
@Superasker99

Dass sowohl er als auch du immer wieder mal Zeit für euch braucht, das ist ja okay. Lass es eben nur nicht mehr zur Gewohnheit werden. Denn so wie du es schilderst, scheinst du dich ja jetzt nicht so gut in dieser Rolle zu fühlen, oder?

Ergreife dann einfach mal die Initiative - ich weiß nicht, ob dein jüngerer Bruder und du gemeinsame Interessen habt, aber falls ja, sprich ihn gleich an. Dass du mit deinen älteren Schwestern jetzt nicht gerade was machen willst, kann ich irgendwo verstehen, v.a. wenn sie ganz anders ticken als du.

Aber trotzdem finde  ich, dass irgendwelche Aktionen, die alle zusammen machen können, zwischendurch auch wichtig sind, so als Familie. Und wenn es nur ein Filmabend ist. Schlag das doch deinen Eltern mal vor; nutze das dann als Ausgangspunkt, um dich wieder an alle ranzutasten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei :)

0

Was möchtest Du wissen?