Wie kann ich Wertgegenstände vor Vollstreckung schützen?

Support

Liebe/r MAW111,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte in Fragen oder Antworten zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach möglich illegalen Handlungen oder Tipps, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da wir ansonsten Deinen Account sperren müssen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Fernseher ist nicht Pfändbar. Weil jeder MEnsch recht auf Information hat und ein TV zur Grundausstattung gehört. Das ist wie wenn er dein Bett pfändet. Es seiden es ist wirklich ein Hightech teil. Wobei bei 7 Jahren das ding denke ich keinen riesen Wert mehr hat. Notebook genauso wenig. Drucker genauso wenig. BluRay Player genauso wenig. Bei den Smartphones kommt es darauf an. Da du 2 hast hast ja quasi eins über. Wenn du evtl. n iPhone hast welches recht Wertstabil ist könnte es schwierig aussehen. Den Rest kannste sicherlich behalten.

also schützen kannst du dich und deine Wertgegenstände ganz leicht: in dem du deine Schulden bezahlst

Die aufgezählten Gegenstände werden nicht gepfändet weil sie sich nicht verwerten lassen. Wenn du ehrlich bist kommst du am weitesten.

Eidestattliche Versicherung Punkt 6 Wertvolle Gebrauchsgegenstände.

Ich habe mal eine Frage zur Eidestattlichen Versicherung. Wer hat damit schon erfahrungen gemacht.

Ich soll am Punkt 6 die Wertvollen Gebrauchsgegenstände angeben. Als Beispiel stehen dort ( Fernseher/Cd player/Computer). Der Gerichtsvollzieher war vor einer Woche schon bei uns und meinte, dass die Sachen die wir haben nicht zu verwerten sind, da die Kosten des Verkaufs viel Höher sind als die Einnahmen. Auch ist eiN Vermögensgegenstand mindestens 600 EUR wert.

Muss ich nun trotzdem jeden Gerät auch wenn es ein Wert von 70 eur hat in die tabelle eintragen. ?

Bitte keine Antworten, wie bei einer EV muss man alles angeben. Das ist mir auch klar.

...zur Frage

Warum möchte der Gerichtsvollzieher meine Krankenversicherung nebst Versicherungsnummer?

Der Gerichtsvollzieher hat mit Erfolg noch ausstehendes Gehalt, welches mir mein alter Arbeitgeber noch schuldete, gepfändet. Nun möchte der GV aber meine Krankenversicherung nebst Versicherungsnummer haben sonst erfolgt keine Auszahlung. Da habe ich mich gefragt, wofür? Warum braucht er diese?

...zur Frage

Kann ein Gerichtsvollzieher einen PC pfänden obwohl der Name der Freundin auf der Rechnung steht?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher - Handy & MacBook?

Hey,

also ich habe bereits im Internet recherchiert und auch gelesen das ein PC/Laptop mittlerweile zum normalen Lebensstandard gehört und nicht gepfändet werden kann.

Ich bin allerdings bei mir nicht so sicher da ich einen MacBook besitze (den ich beruflich und auch für's Studium brauche). Der ist schließlich einiges Wert, nicht das er den am Ende pfändet und Austausch.

Das selbe mit meinem Handy, ich habe ein iPhone 6s, darf er das Handy pfänden? Ich besitze keinen Festnetz Anschluss. Brauche das Handy also um beispielsweise mit meiner Arbeit in Verbindung zu bleiben, um Termine zu vereinbaren. Theoretisch sind das Gründe um ein Handy nicht zu pfänden. Allerdings ist das Handy eben einiges wert, darf er es pfänden und gegen ein anderes Handy austauschen?

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher einen PC oder Fernseher Pfänden?

...zur Frage

Bearbeitungsdauer beim Amtsgericht

Wie lange dauert üblicherweise die Bearbeitungsdauer beim Amtsgericht vom Eingang eines Antrags auf Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auf Basis eines Vollstreckungsbescheides bis zur Ausfertigung dieses Beschlusses?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?