Wie kann ich Weihnachten allein als 16 Jährige verbringen?

5 Antworten

Weihnachten ist ein Tag, den man möglichst mit der Familie verbringen soll. Versuche die Tag mit deinen Eltern zu verbringen. Je nachdem ob du bei deiner Mutter oder bei deinem Vater wohnst

Verfall bloß nicht in eine Weihnachtsdepression, es gibt viele Leute, die an den "Festtagen" verzweifeln.

Wenn Familie und Freunde anderweitig unterwegs sind und Du da keine Lust drauf hast, versuch es doch mal mit ehrenamtlicher Hilfe, Caritas oder Bahnhofsmission oder oder oder. Gerade zu Weihnachten fände sich da bestimmt eine Aufgabe. Ist jetzt nartürlich nicht "Party machen", aber kann recht lehrreich sein. Eher Weihnachten im eigentliche Sinne.

Oft gibt es Feiern von der Kirche,Diakonie oder Caritas,für Menschen,die an den Feiertagen alleine sind.Das sind auch viele ältere Menschen.Im Obdachlosenheim wird auch gefeiert,da kannst Du helfen oder mit feiern.

Ich glaube da guck ich wirklich mal dankeschön :)

1

Es gibt wie die anderen schon gesagt haben die möglichkeiten aber du kanst fragen ob du bei der Familie deiner Freunde mitfeiern kanst, wen die dich kenne Ist das meist kein Problem. Gehe Essen Restaurante haben in der Zeit offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deine Freunde werden ja nicht alle  drei Tage  mit ihrer Familie verbringen, in dem Alter doch nicht mehr?

Es geht halt vor allem um den 24.

0
@BellesStory

Mach' es doch einfach abwechselnd. - Bei wem warst Du letztes Jahr Heiligabend?

Dann verbring' dieses Jahr doch bei Deinem anderen Elternteil und verklickere denen, dass Du das ab jetzt so halten möchtest.

Mit dem jeweils an Heiligabend nicht mit Deiner Anwesenheit beglücktem Elternteil kannst Du dann ja den 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag verbringen.

Ob das sich dann nur auf ein gemeinsames Essen beschränkt, noch ein Stündchen zusammensitzen und dann wieder ab nach Hause, das kannst Du ja dann aushandeln.

Würde ich so machen. Sag' denen, dass Du das so gerecht empfindest und so machen möchtest.

Nur mal so als Vorschlag.

0

Was möchtest Du wissen?