Wie kann ich Vorträge halten, ohne dass mir der Mund vertrocknet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe deswegen mal eine Logopädin gefragt.

Wenn Du regelmäßig Vorträge hältst, solltest Du mal eine Logopädin aufsuchen um die Technik zu verbessern.

Der trockene Mund kommt wahrscheinlich davon, dass Du aufgeregt bist. Ein paar Tipps von meiner Logopädin:

  • Kurz vor der Rede ausreichend trinken oder einen Bonbon lutschen
  • Während der Rede durch die Nase einatmen (Luft wird von den Nasenschleimhäuten befeuchtet)
  • Besorg dir in der Apotheke Islamos-Bonbons. Die sind weich und können in der Backentasche verstaut werden. Sie regen die Schleimbildung an

naja aber ich denke die lehrer werden es mitten des vortrags nicht erlauben dasswegen mach es vor dem vortrag trink viel wasser oder lutsch einen bonbon vor dem vortag..du kannst ja auch deine lippen mit deiner zunge anfeuchten

Warum kannst Du nichts trinken beim Vortrag? Kein Wasser da oder trauste Dich nicht? Letzteres wäre etwas blöd, kann aber leichter geändert werden als das erstere. Tu es einfach.

Zu schüchtern bin ich definitv nicht, es ist einfach so, dass unser werter Herr Lehrer nicht diese Bundestags-Sitten einführen möchte, wo man problemlos während der Rede Wasser trinken kann. Ist einfach so. Der eine macht´s so, der andere so.

0

Podium im Park?-Sims Freispiel