Wie kann ich von meinem Windows Vista Benutzer das Passwort herausfinden?

5 Antworten

Hallo AstronomieGeek,

das Passwort eines lokalen Benutzerkontos kannst du mit einem Windows Installationsmedium einfach ändern.

Vom Medium den Computer starten,
Eingabeaufforderung öffnen,
utilman.exe in utilmanold.exe umbenennen
cmd.exe in utilman.exe umbenennen,
Computer neustarten, Utilman.exe öffnen.

Dann in der Eingabeaufforderung eingeben: neu user <Username> <newPassword>

Ben

Woher ich das weiß:Beruf – Informatikkaufmann

kumpel von mir hat das mal irgendwie bei einem tablet geschafft, sich ein neues konto anzulegen, wenn der neue erst mal admin ist, kann man das alte konto einfach platt machen.

an sonsten kann man auch mal das versuchen:

https://tipps.computerbild.de/software/windows/windows-vista-passwort-vergessen-das-hilft-854795.html

an sonsten, wenn es nur um die persönlichen daten geht, die kann man sich von einem anderen rechner aus ziehen. dazu muss nur die platte an den anderen rechner angeschlossen werden.

lg, Anna

Das hätteste du auch einfach googeln können. Da gibt es tausende Videoanleitungen zu. Das jetzt mit Text zu beschreiben, wäre viel zu kompliziert.

Mit einem Video ist das in 5min erklärt.

Hier mal für Win10 erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=eIX1mtS2E88

Woher ich das weiß:Beruf – FISI in der Ausbildung. Habe täglich mit PC-Problemen zu tun

Sorry, aber selbst wenn es einen Weg gäbe das Passwort des Administrators auf dem Rechner irgendwie herauszufinden, dann würden wir das hier wohl kaum öffentlich beschreiben, denn das wäre eine große Sicherheitslücke mit der sich jeder in beliebige Vista-Rechner hacken könnte...

Aber um die Frage zu beantworten: Nein, das geht nicht. Das ist ja gerade der Sinn von Passwörtern, dass man sie „von außen“ nicht einfach herausfinden kann.

Doch, das ist total einfach und eigentlich bekannt. Das geht übrigens auch mit jeder Windows Version nach Vista.

Und nein, dass ist keine Sicherheitslücke. Man benötigt für diesen Hack, wie du das nennst Zugriff zum PC. Wenn man den erstmal hat, kann man nahezu alles machen, worauf man lust hat. Deswegen sind Boot Up Passwörter ja auch so wichtig bei Unternehmen und so weiter.

1
@TechnikTim

Ich verstehe was Du meinst. Ja, man kann das Passwort von außen zurücksetzen.

Aber das war nicht die Frage. Gefragt wurde, ob man es von außen auslesen kann.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

0
@Waldmensch70

Naja schon aber beide Wege führen zum Ziel in den Computer zu kommen. Das eine bleibt unbemerkt, das andere eher nicht. Also ja, das wäre tatsächlich schlimmer, wenn man unbemerkt in den PC kommen kann. Da hast du recht.

Auslesen funktioniert tatsächlich nicht so einfach. Mitlesen würde aber gehen. In dem Fall zwar nicht aber sonst schon Das ist wiederum sehr einfach.

1

Ja, mit irgent welchen consolen befehlen. Habe aber von sowas keine ahnung.

Nein, auch nicht mit „irgend welchen Konsolen-Befehlen“. Sonst könnte ja jeder die Admin-Konten beliebiger Rechner hacken...

0

Was möchtest Du wissen?