Wie kann ich von externen Laufwerk booten?

5 Antworten

Aufgrund des PC-Alters gehe ich davon aus, dass Dein PHOENIX-BIOS noch keine USB-Schnittstellen bzw-USB-Laufwerke verwalten kann.

Schau doch mal im BIOS nach, ob in der Bootreihenfolge USB-Laufwerke aufgeführt sind. - Wenn nicht, bestätigt sich meine Vermutung.

USB Floppy

Atapi CD/dvd rom drive

Notebook hard drive

usb diskette on key

usb hard drive

network adapter

0
@Lausitzmann30

Hast Du in der Bootreihenfolge die USB-HDD vor die Notebook-HDD gesetzt?

0
@hans39

kenne mich leider nicht so aus

kannst du das bitte genauer erklären?

0
@Lausitzmann30

Da ich meinen Win7-PC mit PHOENIX-BIOS vor fünf Jahren verschenkt habe, kann ich mich an die genaue Vorgehensweise nicht mehr genau erinnern.

Habe mal kurz gegoogelt und für das PHOENIX-BIOS zwei geeignete Anleitungen für eine Änderung der Laufwerks-Bootreihenfolge gefunden. Siehe:
https://www.dirks-computerecke.de/hardware/anleitung-bootreihenfolge-im-bios-aendern.htm und https://www.youtube.com/watch?v=9Z4JGnuZyGE Zumindest mit der Video-Anleitung müsstest Du klarkommen.

0
@hans39

auf den seiten war ich schonmal

nutzt mir leider nichts

denn das gezeigte biosmenü ist ganz anders aufgebaut wie mein altes

somit kann ich damit nichts anfangen

manche einstellungen habe ich garnicht

0
@Lausitzmann30

Dann wäre es gut, wenn Du ein brauchbares Foto von dem BIOS-Fenster hier einstellen würdest, das die eingestellte Bootreihenfolge der aufgeführten Laufwerke zeigt. (bitte nicht verdreht)

0
@hans39

hallöchen

hat sich erledigt

habe es hinbekommen

lg

0

Ich weiß hier zu wenig Konkretes.

Ist im Bios eingestellt, dass der Rechner von USB starten kann, als erstes Laufwerk ?

Ist eine Möglichkeit.

Von CD oder DVD geht auch nur, wenn im Bios eingestellt.

Viel Erfolg ...

ich habe im bios schon alles durchprobiert und auch schon ein reset gemacht

startet immer wieder von festplatte