Wie kann ich Vertrauen zu meinem Hund aufbauen?

12 Antworten

Genau damit setze ich mich grad auch wieder auseinander... Meine Gucci (leider im Februar verstorben) war auch so ängstlich. Bei ihr habe ich es mit einigen Agility-Übungen sehr schön hinbekommen, dass sie angefangen hat mir zu vertrauen. Die Wippe lass da aber besser weg und natürlich nichts auf Zeit. Dann sind so scheinbare Kleinigkeiten wichtig die einfach festlegen, wer Verantwortung und Führung übernimmt. Wer läuft beim Gassigehen vor? Wer geht zuerst aus der Tür und checkt die Gegend auf potenzielle Feinde? Wer verwaltet Ressourcen? Das sind im Alltag zig Kleinigkeiten, aber genau die machen es aus...

Ich hab seit zwei Stunden einen neuen Hund hier. Der hat auch Angst, da fang ich nun mit genau diesen Dingen wieder an. In erster Linie bin ich einfach nett, nichts geht unter Zwang. Er wollte nicht ins Auto einsteigen, also hab ich einfach die Leine festgehalten und ihm nur die öglichkeit gelassen dumm rum zu stehen oder halt ein zu steigen. Hat fast 20 Minuten gedauert bis er eingestiegen ist, aber er ist aus aus freien Stücken und erlebt mich nicht als eine Person, die mit Zwängen oder gar Gewalt verbunden ist. Bei ängstichen Hunden braucht man Einfühlungsvermögen, Geduld und nen Schwubbs Hundeverstand, dann bekommt man das in den Griff. Ich habe bei meinem Anouk Hoffnung, dass wir ein tolles Team werden :)

Das ist schwierig, wenn sich das Verhalten schon seit Jahren "festgefahren" hat. Wo habt ihr ihn denn her? Hat er irgendwelche traumatischen Erfahrungen gemacht? Ich würde auf alle Fälle versuchen, den Hund zu nichts zu drängen, auf der anderen Seite aber auch nicht weiter auf seine Angst einzugehen. Also nicht trösten oder ein großes Tamtam darum machen, wenn er sich fürchtet. Gibt es denn auch Situationen, in denen er entspannt? Oder ist er permanent gestresst?

Du selbst solltest erst einmal lernen, Dich richtig auszudrücken.

Nicht Du willst Vertrauen zu Deinem Hund aufbauen; Du möchtest, dass Dein Hund Vertrauen zu Dir aufbaut.

Deine Eltern sollten mit Dir und mit Eurem Hund einen guten Hundetherapeuten aufsuchen. Der sollte Euch alle, Dich, Deine Eltern und Euren Hund therapieren und ausbilden.

Ängstlicher hund vertrauen aufbauen?

Seid einiger Zeit wohne ich in einer wg mit einem Mitbewohner der einen pitbull Mischling aus dem tierheim hat, ich würde gerne auch einmal mit ihr Gassi gehen und dass sie allgemein nicht mehr so ängstlich ist mir gegenüber... Sie ist generell ein sehr nervöser Hund klefft ständig, sobald man ein Handtuch oder ähnliches in der Hand hat rennt sie weg und hat Angst, aber eigentlich ist sie sehr lieb und kuschelt gerne. (früher wurde sie wohl beim früheren Besitzer geschlagen und getreten) wie schafft man es am besten zu so einem Hund vertrauen aufzubauen??

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mein Hund extrem hechelt und zittert?

Hat jemand Erfahrung brauche dringend Hilfe und schnell!! Danke im Voraus

Lg Walt

...zur Frage

Hund "hechelt" beim Gewitter stark.

Wollte mal fragen warum mein Hund jetzt so stark hechelt und zittert.. Also zittern tut er ja weil er angst hat denke ich , aber warum hechelt er .

...zur Frage

warum hechelt mein hund?

mein hund hechelt ständig ist das normal?warum überhaupt?

...zur Frage

Hund hechelt und zittert

Mein Hund ist total komisch seit 20 Minuten hechelt und zittert er, sie ist scheinschwanger, aber da ich selber Fieber habe weiß ich nicht ob sie sich angesteckt haben kann? Sie ist sehr schläfrig und sucht nähe. Ich hab sie jetzt zugedeckt und weiß ansonsten nicht was ich tun soll... Tierarzt hat heute keine Sprechstunde und weiß nicht ob es ein Notfall ist?

...zur Frage

Ein Hund aus dem Internet kaufen?

Hallo:) Also ich wollte ein Welpen aus dem Internet kaufen und hab mit der "Verkäuferin" geschrieben. Sie meinte ich sollte meine Wohnadresse geben damit sie den Hund per Transport zu mir schickt. Sie wohnt in Frankreich haben jedoch auf deutsch geschrieben. Ich weiß nicht ob ich ihr Vertrauen soll, weil mir das alles so komisch vor kommt.. ein Chihuahua will die mir für 200€ verkaufen ich meine die Kosten doch viel mehr Soll ich ihr Vertrauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?