Wie kann ich verhindern, dass Silberschmuck sich nicht verfärbt?

4 Antworten

Erst einmal: Natürlich kann Silberschmuck mit Wasser in Berührung kommen - das passiert auf der Haut ja z.B. ständig, oder bei Silberbesteck, wenn es gespült wird. Silber läuft an durch Schwefelverbindungen (Ei, in der Luft enthalten, geschwefelte Früchte usw.). Guter Silberschmuck ist vom Hersteller her schon mit einer Schutzschicht versehen - selber Klarlack drüber zu streichen halte ich für fragwürdig, das wird mann immer sehen - und der Schmuck könnt sich bei falschem Lack unter dem Lack verfärben. Einfach den Schmuck regelmäßig mit einem Silberputztuch oder in einem Silberbad reinigen. Und die ganz billige Version: Kleine Schüssel, etwas Alufolie auf den Boden legen, kochendes Wasser draufgießen und 1 Esslöffel Kochsalz dazu. Umrühren. Schmuck in das Wasser legen, dass es Kontakt mit der Alufolie hat. Nach einiger Zeit sieht man den Erfolg.

Wär auch ganz schlimm, weil mit Wasser wäscht man und dann wirds ja noch sauber! Am Besten immer tragen und nie reinigen! ;) Ich glaub du meinst es eher anders rum, gell?

also ich habe mal gehört das man es mit klarlack drüber malen soll aber ist das echt schmuck ? dann dürfte es eigendlich nich abfärben

Wie Silberschmuck aufbewahren?

Ich habe viel Silberschmuck, Silberringe auch mit Edelsteinen.Ich habe sie offen in einer Glasschale liegen, da ich jeden Tag verschiedene Ringe trage. Alle paar Wochen einige ich sie mit einem Silberputztuch oder entsprechenden feuchten Silbereinigungsmitteln. Die Luft ist hier salzhaltig und nach wenigen Tagen sind sie wieder alle verfärbt, so daß ich immer nur die Ringe, die ich tragen möchte mit dem Tuch reinige. Wie kann ich die ewige Putzerei vermeiden, bzw. wie bewahre ich Silberschmuck auf, ohne daß er so schnell wieder anläuft?

...zur Frage

Verfärbung der Haut bei Silberschmuck

Ich trage gerne gelegentlich Silberschmuck (meist aber Gold). Nun besitze ich einen Armreif + einen Ring aus Silber, wenn ich die trage, verfärbt sich die Haut leicht dunkel. Bei meinen Silber-Armbändern passiert dies z.B. nicht. Jetzt meine Frage: Woran liegt's? Und wie kann ich es evtl. verhindern? Evtl. durch eine Reinigung des Silbers?

...zur Frage

Auf keinen fall in berührung mit wasser

Welche metalle oder grundstoffe sollten auf keinen fall in berührung mit Wasser kommen sonst gibt es eine explosion?

...zur Frage

Aquarium Wasser verfärbt

Hallo, Wie oben zu lesen hat sich mein Aquarium Wasser Gelb verfärbt Wie bekomme ich das wieder weg oder ist es vieleicht sogar schädlich für die Fische?

...zur Frage

Mattierung meines Silberringes geht immer wieder weg, was kann ich dagegen machen?

Das ist ein ganz schöner und schlichter aber dicker Ring aus Silber, den ich auch fast immer trage. Aber warum geht die Mattierung immer wieder weg? Was kann ich dagegen machen? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Silberarmband verfärbt sich?

Ich habe zu Weihnachten ein Silberarmband bekommen. steht auch drauf 925er.. Und wir haben es bei einem Juwelier gekauft.. Jetzt habe ich es versucht sauber zu machen ... Habe das armband in eine schüssel gelegt und essig und heisses wasser drüber gekippt und 5 minuten drinne gelassen So hat meine mutter auch immer ihren silberschmuck sauber gemacht... Jetzt habe ich es rausgeholt und es fing an richtig messingfarben zu glänzen weiss einer woran das liegt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?