Wie kann ich verhindern, dass meine Fingernägel beim Feilen splittern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kann mich den Vorredner nur anschließen, wobei es die Summe dessen ist. Wichtig eine vernünftige Feile kann auch eine Sandblattfeile sein, auf die Körnung kommt es an, die sollte 240 Grit haben, gefeilt wird im feuchten Zustand, das ist gesünder für den Nagel. Die Nagelränder immer versiegeln, heißt die Feile senkrecht zum Nagel 2-3 mal leicht abstreifen. Tägliche Pflege mit einem hochwertigen Nagelöl und für den Nagel entsprechende Pflegelacke. Zum ablackieren acetonhaltigen Nagellackentferner. Handschuhe beim putzen uns sonstigen Wasser- oder Lösungsmittelspielchen. So kann man einiges für seine Nägel tun, aber die Pflege sollte auch täglich beibehalten werden, denn auch gesunde/ normale Nägel benötigen Pflege. Tipps gibt es hier. http://www.cosmochic.de/nagelpflege.html

Beim feilen gibt es einiges zu beachten, anscheinend hast du eher dünne Nägel, da solltest du eine besonders feine Feile benutzen und auch nur vorsichtig feilen.

Nagelhärter würde ich nicht nehmen! Bringt nicht sonderlich viel.

Wie man seine nägel richtig feilt kannst du z.B, hier nachlesen: http://www.dasnagelforum.de/wie-feile-ich-meine-fingernagel-richtig-t5.html

Regelmäßige Pflege mit Nagelöl oder Nagelcreme und die Anwendung einer Mineralfeile bzw. Glasfeile. Diese versiegeln die Nägel und beugen dem Splittern vor. Seitdem ich so verfahre habe ich keine Probleme mehr mit dem Splittern.

Gegen splitternde Nägel kann eine Nahrungsergänzung mit Kieselsäuregel helfen. Das darin enthaltene Silicium stärkt die Eiweiß- Keratin- Verbindungen und macht die Nägel elastischer, flexibler und widerstandsfähiger. Auf diese Weise splittern sie beim Feilen nicht so schnell. Zusätzlich sollte man darauf achten, immer von außen nach innen zu feilen, nie vor und zurück.

andere feile ausprobieren u langsam feilen dann auch mal nen nagekhärter auftragen oder pflegeöl

schön langsam und gefühlvoll feilen

Immer zur Mitte hin feilen, am besten mit einer Sandblattfeile. Nicht hin- und herfeilen.

ich rate dir auch eine glas-nagelfeile, die sind super

Feinere Feile, Nagelhärter

Nimm eine Glas Feile!

Was möchtest Du wissen?