Wie kann ich verhindern, dass in meiner Klasse immer nur die gleichen Schüler die ganze Arbeit machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

das ist eine zwickmühle... ich kenne das problem nur zu gut... meine mutter hat immer gesagt, ich solle es dem lehrer sagen, hab ich auch gemacht, aber der hat erwidert, das das eine gruppenarbeit sei und er nicht unterschiedlich bewerten kann... man macht die übungen ja nicht um sonst, sondern um die teamfähigkeit zu stärken.. red einfach klartext... verteilt die aufgaben gerecht, arbeite deinen teil aus, und wenn der rest nichts hat, dann sag dem lehrer klipp und klar, das ihr die aufgaben verteilt habt, und dein teil schließlich da ist... da muss der lehrer dann reagieren...

Sag deinem Lehrer, dass er gefälligst die fünf Bedingungen kooperativen Lernens einhalten bzw. euch zu einem "echten" Arbeiten in Gruppen führen soll, wenn er sich für die Sozialform Gruppenarbeit entscheidet.

Wenn Du der fleißige Überflieger bist, dann versuche die nächste Stufe zu erreichen:

Splitte das Problem in kleine Teilaufgaben und delegiere. Die jeweiligen Lösungen korrigierst Du ggfs. mit dem, der es gelöst hat. Dann trägst Du das Ganze zusammen.

Du präsentierst es dann als Teamwork und stehst aber im Rampenlicht als Präsentator.

sag dass doch deinen mitschülern, dass es unfair ist, aber petz das nicht deinem lehrer

auf was für eine schule gehst du denn ? ich geh auch in die 9. und wenn wir gruppenarbeit machen mache ich ab und zu auch nichts und überlass das jemand anderen, wenn es ihm recht ist

nelilein 30.10.2009, 21:52

Auf dem Gymnasium. Wenn ich andere dann die ganze Arbeit übernehmen, kommt immer nur Schei*e raus.

0

Abkürzung für TEAM: Toll, Einer Arbeitet für Mich. Ich bin auch eher Fan von Frontalunterricht...

ja das ist ein schwieriges Problem am besten machst Du auch mal gar nichts

Fricka 30.10.2009, 21:49

genau...

0

auf Gymnasium ? Deine mitschüler wollen doch auch Abitur machen wieso mach die dann sowas ? ich geh auch auf gymnaium bei mir ist das problem öfters in meiner klasse nicht bei mir selbst. sag deine mitschüler sie sollen ihre klappe halten und die aufgaben machen ! lass dir doch sowas nicht gefallen.

nelilein 30.10.2009, 22:10

Ich wunder mich auch immer wieder über die Dummheit in Gymnasien. Es ist echt schlimm, was für Hupen es aufs Gymnasium schaffen

1

du machst einfach alles, aber gibts ihnen nicht die lösung. dann stehen sie blöd da

wähl demnächst einfach andere gruppenmitglieder aus, die mehr mitarbeiten :)

nelilein 30.10.2009, 21:53

Wir WERDEN verteilt und dürfen nicht wählen, das ist ja grade das schlimme.

0

Was möchtest Du wissen?