Wie kann ich verhindern, dass ich durch die fortgeschrittene KI ersetzt werde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Gesellschaft kann man nichts dagegen tun.

Die künstliche Intelligenz wird die Arbeitsweise und unser Leben genau so revolutionieren, wie einst die Industrialisierung oder später das Internet.

JA es werden viele Jobs aussterben. Aber es werden dann auch neue Jobs dazu kommen. Als einzelne Person muss man sich dann vielleicht rechtzeitig umorientieren.

Ich persönlich habe auch ein wenig Angst/Respekt vor der Veränderung, die der Fortschritt mit sich bringen wird. Aber genau so freue ich mich auch auf die ganzen neuen Möglichkeiten, die es in Zukunft geben wird.

Es gibt da kaum Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Bis auf wenige Sparten werden Übersetzer durch KIs ersetzt werden und damit das gleiche Schicksal erleiden wie z.B. Buchdrucker. Als einzelner Mensch kann man sich weiterbilden und sich neue Betätigungsfelder eröffnen. Als Gesellschaft muss es uns gelingen die Chance die in der KI enthalten ist, für alle nutzbar zu machen. Moderne Technologien wie KI könnten jedem Menschen ein sorgenfreies Leben ermöglichen, aber leider hat die Geschichte gezeigt dass der technische Fortschritt zuallererst der sogenannten "Elite" zugute kommt. Trotz Automatisierung und riesigen Fortschritten in der Produktionstechnik müssen wir heute mehr oder weniger genau so viel arbeiten wie vor 50 Jahren. Dabei konnte vor 50 Jahren von einem Gehalt noch eine ganze Familie ernährt werden, was heute kaum noch geht. Also irgendwas läuft das schief und falls es uns nicht gelingt das Ruder herumzureißen,..

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Sich auf kreative Texte spezialisieren wo KI nicht mit klarkommt.
Setzer sind Geschichte, Tankwarte sind Geschichte, etliche andere werden auch ins Museum wandern.
Das ist der Lauf der Zeit.
Überleben wird der, der Antworten findet und die Fragen dazu erkennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ne Lehre zum Maurer oder Installateur, passt immer und vor KI brauchste dann auch keine Angst haben ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vor der KI nicht, aber vor der grün-woken Bubble. Ich würde meine Wannen und Heizkörper sowie Rohrbruch Notdienst-Equipment u. ä. nicht mit dem Lastenrad transportieren wollen 🙄

2

Hoffnungslosigkeit im Angesicht von Skynet?

Aus dir wird kein John Conner :-)

Was möchtest Du wissen?