Wie kann ich verhindern, dass Hunde gegen mein Fahrrad pinkeln?

5 Antworten

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich und äußerst unhöflich. Fahrrad gründlichst reinigen und es mal mit einem Spray (gibt es im Zoofachhandel oder Gartenmarkt) einsprühen. BIn mir aber nicht sicher ob das hilft. rechtlich wird da wohl kaum was möglich sein, es liegt ja noch nicht einmal eine Sachbeschädigung vor.

Hmm, wahrscheinlich hast du mal unbewusst dein Rad an einen, von Hunden oft genutzten Markierplatz gestellt. Der Hund schnuppert, riecht anderen Urin und pinkelt drüber, allerdings jetzt auf's Rad. Jetzt, da Urin ebenfalls am Rad klebt wird das natürlich ein neues Ziel für Hunde. Ich würde auf jedenfall empfehlen das Rad mit Essig zu reinigen, um restliche Urinspuren zu entfernen! Sonst passiert das demnächst häufiger. Als Mitglied einer Hundehalterfamilie kann ich da allerdings nur den Kopf schütteln. Der Halter von diesem Hund ist echt das letzte. Das der Hund markieren will ist ja normal, aber wie Schmookie bereits geschrieben hat, gehört es zu einer guten Erziehung dazu, dass man den Hund nicht überall markieren lässt.

Du meinst Essig hilft? Ich werds mal probieren. Ja, der Typ war echt nicht in Ordnung - ich habe nichts gegen Hunde aber ich habe was gegen ihre Hinterlassenschaften bzw. die Leute die sich nicht darum kümmern. Ich sage auch nichts, wenn es eine sehr alter Mensch ist, der sich nicht mehr so gut bücken kann oder so - aber es ist nicht okay sich einen Hund anzuschaffen und sich dann um nichts zu kümmern - und bin wahrlich auch kein spießiger Mensch - aber Haufen auf dem Gehweg oder Urin, der nicht am Baum oder in der Hecke landet sind nunmal nicht okay.

Im Übrigen: Nach "markieren" sah das nicht aus - es sah eher so aus als ob sich die Ventile eines Feuerwehrpumpe öffnen.

@lastannahme

Du kannst dein Fahrrad mit Dampfstrahler reinigen (diese Selbstreinigungswaschdingens für Autos gibt es sicher auch in Berlin?, damit geht das ganz gut). Und auf jeden Fall woanders abstellen, wenn möglich.

Im Übrigen hattest du noch Glück, mein Fahrrad wurde bei dir in der Gegend zwar nicht bepinkelt, aber die Räder wurden abmontiert und leider auch mitgenommen :-((.

@aurata

Okay, es geht mir auch weniger um die konkrete Sauberkeit meines Fahrrades, als mehr darum warum es okay sein sollte, das es bepinkelt wird und ein Hundebesitzer das grinsend zulässt. Mein Fahrrad will zum Glück niemand klauen, weil es ein "alter Haufen Schrott" ist - ich liebe diesen alten Haufen Schrott aber und sehe nur bedingt ein, das er so respeklos behandelt wird. Peace and Love!

du kannst das Fahrrad mit etwas einsprühen wo der Hund nicht mag

Ich hab schon beobachtet, wie zwei Hausfrauen auf der Straße eifrig geplaudert haben und währenddessen hat der Köter von der einen fleißig gegen die Einkaufstüte der anderen gepullert, die wird sich hinterher gefreut haben... Wenn Dein Fahrrad immer an der gleichen Stelle steht und Du damit rechnen mußt, daß der gleiche oder andere Köter wieder hinpissen, ist es vielleicht nützlich, einen Topf mit einer sogenannten "Verpiß-Dich-Pflanze" zu kaufen. Diese Pflanzen stinken für Hundenasen ganz erbärmlich, so daß kein Hund freiwillig in die Nähe geht. Wenn der Baum eine bepflanzte Baumscheibe hat, kannst Du evtl. ein wenig "zusatzpflanzen"...

AHA! Guter Tip. Da verde ich mich mal Informieren.

das ist natürlich ärgerlich,aber dagegen kannst du leider nichts machen,außer du stellst dein rad in einen schuppen oder einen keller. das verhalten des hundebesitzers ist unmöglich. als hundehalter sollte man schon rücksicht auf andere menschen nehmen,dazu gehört auch das der hund nicht an ungeeignete stellen pinkelt. ich habe selbst 2 hunde,mein rüde hat in kürzester zeit gelernt,das fahrräder,autos,zäune,wände und mülltonnen/müllsäcke nicht angepinkelt werden.genauso wie man hundekot weg sammelt,aber davon scheinen einige leute auch noch nie gehört zu haben. und mit solchen leuten werden dann leider alle hundehalter in einen topf geschmissen.