wie kann ich urheberecht für ein musikstück anmelden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo BennyB,

wie Mismid schon völlig richtig schrieb, brauchst Du ein Urheberrecht nicht anzumelden.

Das hast Du automatisch, wenn Du ein Werk (mit ausreichender Schöpfungshöhe) erschaffst.

Wenn es Dir darum geht, Dich davor zu schützen, dass andere Dein Werk als das ihrige ausgeben, sähe ich folgende Möglichkeiten:

Du hinterlegst Musik-CD und Text (kostenpflichtig) bei einem Notar. Der protokolliert gerichtsfest das "Einlieferungsdatum".

Oder Du übergibst CD und Text an mehrere Freunde/Bekannte/Verwandte und läßt Dir den Erhalt ebenfalls quittieren. So könnten diese im Fall der Fälle als Zeugen aussagen. Und das Datum ließe sich ebenfalls beweisen.

Von der im Internet herum geisternden Idee sich selber ein versiegeltes Einschreiben zu schicken, dass erst vor Gericht geöffnet werden würde, halte ich wg. div. Manipulationsmöglichkeiten wenig.

Einen fröhlichen Tag!

das hat jeder automatisch. Da braucht man nichts anzumelden! Warum lädst du es ins Internet, wenn du nicht willst, dass es jemand verwendet? Das ist unlogisch! Der Stream und dessen private Nutzung sind eh immer erlaubt

nein es soll nur niemand runterladen und dann sagen toller song tolle melodie die nehmen wir und dann kommt es groß raus!!!!

0

Noch nie was von der GEMA gehört??

Was möchtest Du wissen?