Wie kann ich unter Ubuntu eine geschütztes Leerzeichen eingeben?

2 Antworten

Linux hat dazu die Möglichkeit, eine Taste zum "Compose Key" umzuwidmen. Drückt man diese und danach eine Folge anderer Tasten, so werden diee zu Sonderzeichen kombiniert. Compose-a-e ergibt zum Beispiel æ, oder Compose-C-O das Copyrightzeichen ©. Compose-Leerzeichen-Leerzeichen ergibt ein geschütztes Leerzeichen.
Zwischen den Wörtern dieser Zeile befinden sich zum Beispiel nur geschützte Leerzeichen.
Als Compose-Taste verwende ich die ansonsten zu nichts gute Großbuchstabenfeststelltaste.
Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt über System-Einstellungen-Tastatur-Belegungen-Belegungseinstellungen-Compose Key Position-Caps Lock is Compose

Hm, also ich verwende immer ALT-255 für Leerzeichen, die keine echten sein sollten.
Die ALT Codes sollten unter Ubuntu auch gehen, versuche mal den ALT-64 für @ - wenn der geht, dann fehlt dir nur der richtige ASCII Code (ASCII Tabelle studieren).

Linux Mint oder doch besser Ubuntu?

hallo ich wollte wissen welches betriebssystem von Linux benutzerfreundlicher ist : Ubuntu oder Mint. Gibt es in Mint auch eine art Software Center so wie in Ubuntu. Und sind Ubuntu programme mit mint kompatibel

LG nic1991

...zur Frage

Notepad++ alternative für Linux Ubuntu

Ich wollt mal fragen welches Programm die beste alternative für Ubuntu von Notepad++ ist.

Mir gehts am meisten um die Programmiersprachen:

• HTML
  • Javascript
  • Java
  • Batch
  • PHP
  • CSS
  • AutoIt

Es sollte auch eine GUI sein in der die Sprachen auch gefärbt werden und so =P.....

...zur Frage

Festplatte unter Ubuntu formatieren

Guten Abend, müsste mal meine Festplatte, wo momentan Ubuntu/Linux drauf ist, formatieren.

Ich möchte eine komplett leere Festplatte erhalten, Ich will sie aber nacher noch in einem anderen PC als Datenspeicher, wie einen USB-Stick, verwenden.

Welche Programme muss ich installieren(für Ubuntu 14.04) / welchen Befehl eingeben?

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Linux Ubuntu enter taste auf einmal als return taste eingestellt?

Hay also auf meinem Win Rechner in der Vbox läuft Linux Ubunto Elementary Os... Als ich eben gestartet habe hab ich gemerkt das die Enter taste nicht tut was sie soll... Sie ist neuerdings als return taste angegeben... Deutsches tastatur Layout... mich stört das und ich würde das gerne ändern. Wie stelle ich das an?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Linux Ubuntu 14.04 LTS Trusty Tahr und Linux Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus?

Ich habe gestern das Upgrade gemacht.

Aber außer dass manches jetzt grafisch ein kleines bisschen anders aussieht kann ich da keine großartigen Unterschiede erkennen.

Was sind denn nun die signifikanten Unterschiede ?

...zur Frage

Logitech G27 + GTR Evolution Linux Ubuntu NEU

Hallo, ich wollte fragen, wie ich das Logitech G27 Racing Wheel mit GTR Evolution/ Race07 unter Linux (Ubuntu) zum laufen bringe. Mit LTWheelConf hab ichs schon probiert, funktioniert nicht. Bitte nicht zu kompliziert antworten, bin erst 15 ;)

Das G27 wird vom Computer erkannt.

Intel Core i5, ATI Mobility Radeon HD5470 Graphics, Ubuntu 14.04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?