Wie kann ich unsere Strato Homepage sichern, bearbeiten, ändern..mit welcher Software

3 Antworten

mein tipp: wordpress wordpress ist eine art programm. du lädst es kostenlos herunter, packst es auf den server, meldest dich an und kannst dir ohne komplizierte hindernisse eine professionelle website erstellen. tipp: in youtube gibt es massig tutorials rund ums installieren von wordpress und die benutzung von wordpress.

Eine Website ist keine Sache die man "mal schnell aus dem Hut zaubert". Dahinter steckt einiges an Arbeit, Planung (vllt. auch Bilder für's Design), Pflege usw.. In diesem Punkt sollte man sich lieber ein CMS (Content-Management-System), wie z.B. Wordpress holen. Mit Wordpress wird beispielsweise keine Programmierung mehr benötigt. Man kann alles über ein GUI (Graphical Userinterface - frei übersetzt: Grafisches Benutzermenü) steuern und editieren. Falls also keiner große Erfahrung in Sachen Webdesign hat, bzw. kein Interesse daran hat, die Seite zu pflegen, solltest du dir lieber ein CMS holen, das ist schnelll, (vom Design her) hübsch und einfach.

A propos: FrontPage war nur ein WYSIWYG-Editor - Programmieren musst du genauso.

Zur Wordpress Installation: Es wird zumindest einmalig ein FTP-Programm (z.B FileZilla - gratis) benötigt. Damit lädt man einfach die Dateien auf den Server. Du kannst auch Themes oder Plugins erwerben (es gibt auch kostenfreie).

Hoffe ich konnte helfen und bei Fragen einfach Kommi schreiben

VG

Zuwarten, bis eines eurer Mitglieder wieder verfügbar ist.
Ohne gewisse Grundkenntnisse kann da leicht was schiefgehen!

Sinnigerweise nutzt Du das Programm, mit dem eurer Admin die Website erstellt hat. Vielleicht bekommst Du ja Zugang zu dem PC auf dem die Website erstellt/bearbeitet wurde.

Du meinst hier "MS Frontpage" zum Erstellen einer HP.
Der wohl gängigeste FTP-Client ist FileZilla.
Damit kannst Du zunächst die Daten vom Server bei Strato runterladen.

LG aus Hessen
h@ns-joachim

Was möchtest Du wissen?